Fragen & Antworten

Nussanteil von Elisenlebkuchen

Teasertitel
Nussanteil von Elisenlebkuchen

Frage

Muss bei Online-Bestelllungen von Elisenlebkuchen die genaue Prozentangabe der Zutaten, beispielsweise Nüsse und Zucker, angegeben sein? Ich habe nachgefragt, doch meine Nachfrage nach dem Nussanteil und dem Zuckeranteil blieb erfolglos.

Antwort

Für verpackte Elisenlebkuchen müssen im Online-Shop nahezu die gleichen Angaben stehen wie auf der Verpackung. Eine Mengenangabe ist für Zutaten erforderlich, die besonders beworben oder die von Verbraucher:innen mit dem Lebensmittel in Verbindung gebracht werden. Bei einem Elisenlebkuchen müsste aus Sicht von Lebensmittelklarheit die Gesamtmenge der verwendeten Nüsse und Mandeln sowohl auf der Verpackung als auch im Online-Shop stehen. Die Menge des zugegebenen Zuckers muss nicht genannt werden.

Die Zusammensetzung von verschiedenen Lebkuchenarten ist in den Leitsätzen für Feine Backwaren beschrieben. Demnach sollten Elisenlebkuchen mindestens 25 Prozent Mandeln, Haselnüsse und/ oder Walnüsse enthalten. Auf eine abweichende Zusammensetzung sollten Hersteller hinweisen. Die Mengenangabe darf nach Ansicht von Lebensmittelklarheit nicht fehlen. Viele Anbieterfirmen kennzeichnen die Gesamtmenge, beispielsweise als „Ölsamen“, einige nennen auch die Mengenanteile der einzelnen Nüsse.

Die Gesamtzuckermenge des Lebensmittels muss in der Nährwerttabelle stehen. Sie entspricht allerdings nicht dem zugesetzten Zucker, sondern der Zuckermenge inklusive natürlichem Zucker, beispielsweise aus Früchten oder Milchprodukten. In Elisenlebkuchen könnten neben zugesetztem Zucker auch Zucker aus Trockenfrüchten, Honig oder ähnlichem dazu zählen. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.7 (12 Stimmen)
Ilse
28.11.2023 - 09:25

Hallo,
darf in Elisen-Lebkuchen Mehl enthalten sein?

Redaktion Lebensmittelklarheit
05.12.2023 - 09:12

Ja, in Elisenlebkuchen sollten laut den Leitsätzen höchstens 10 Prozent Getreideerzeugnisse, zum Beispiel Mehl, oder 7,5 Prozent Stärken oder eine entsprechende Mischung enthalten sein.

Christian Steiner
20.12.2022 - 08:05

Liebes Team von Lebensmittelklarheit,

die Leitsätze für Feine Backwaren sehen für Oblatenlebkuchen eine genaue Einteilung in Güteklassen dar. Während "einfache" OBLATEN-LEBKUCHEN mindestens 7 % beliebige Ölsamen enthalten müssen, sind es bei FEINEN OBLATEN-LEBKUCHEN mindestens 12,5 % Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse (bzw. mindestens 14 %, wenn andere Ölsamen wie Cashewnüsse verwendet werden) und bei FEINSTEN OBLATEN-KUCHEN in der Tat mindestens 25 % Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse. Andere Ölsamen sind bei FEINSTEN OBLATEN-LEBKUCHEN nicht erlaubt.

ELISENLEBKUCHEN sind dabei gleichbedeutend wie FEINSTE LEBKUCHEN und weisen somit auf höchste Qualität durch einen besonders hohen Anteil an Ölsamen hin. Eine Unterschreitung der Mindestmenge von 25 % ist bei ELISENLEBKUCHEN trotz Kenntlichmachung nicht möglich, da es sich dann ja "nur noch" um FEINE LEBKUCHEN handelt, für die es bereits eine genau vorgegebene Bezeichnung gibt.

Ob man bei ELISENLEBKUCHEN wirklich den Ölsamenanteil angeben muss, ist m. E. nicht so ganz eindeutig. Man kann argumentieren, dass allein die Angabe ELISENLEBKUCHEN bereits einen Anteil von mindestens 25 % garantiert und die Menge somit als Mindestmenge gesetzt ist. Anders ist dies zu bewerten, wenn zusätzlich zu der Angabe ELISENLEBKUCHEN noch auf besonders viele Ölsamen hingewiesen wird. Freiwillig ist die Angabe der Menge natürlich immer möglich.

Herzlichst,
Ihr Christian Steiner

Redaktion Lebensmittelklarheit
20.12.2022 - 15:24

Vielen Dank für Ihre umfassenden Informationen. In der Anfrage ging es tatsächlich speziell um Elisenlebkuchen. Wir haben dies in der Frage nun ergänzt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.