Fragen & Antworten

Muss das MHD auf jedem einzelnen Ei stehen?

Teasertitel
Muss das MHD auf jedem einzelnen Ei stehen?

Frage

Auf losen Eiern habe ich schon häufig ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) aufgedruckt gesehen. Wie ist es aber bei verpackten Eiern? Steht dort auch das MHD auf jedem einzelnen Ei drauf?
Falls das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht auf der Verpackung abgedruckt sein sollte: Kann ich dann das MHD auf den einzelnen Eiern in der Verpackung vorfinden?

Antwort

Nein, es ist nicht verpflichtend, das Mindesthaltbarkeitsdatum direkt aufs Ei zu drucken. Direkt auf dem Ei muss nur der Erzeugercode stehen – sowohl bei verpackten als auch bei lose verkauften Eiern. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) muss aber bei beiden Varianten angegeben werden – bei verpackten Eiern muss es auf der Verpackung stehen.

Außerdem müssen auf der Verpackung die Güte- sowie die Gewichtsklasse, die Nummer der Packstelle und die Haltungsart stehen, sowie die Empfehlung, die Eier nach dem Kauf bei Kühlschranktemperatur zu lagern. Zudem muss der Erzeugercode erklärt werden.

Bei losen Eiern müssen Anbieter ebenfalls die Güte- und die Gewichtsklasse, das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Haltungsart angeben. Sie müssen auch hier den Erzeugercode erläutern. Eine genaue Vorgabe, wo die Angaben zu stehen haben, gibt es für lose Eier nicht. Die Informationen müssen lediglich „auf für den Verbraucher deutlich sichtbare und leicht lesbare Weise“ angegeben sein. Das MHD muss also auch bei lose verkauften Eiern nicht direkt auf dem Ei stehen – auch wenn das wünschenswert wäre.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.