Das hat Lebensmittelklarheit erreicht:

Werbung für „Top Jahrgang 2016“ war missverständlich

Das bestehende Angebot für „Corte Mayor Rioja“ aus dem Jahr 2016 bewirbt der Händler im Shop nicht mit einer Jahrgangsbewertung.
Entfernt

In seinem Weihnachtskatalog 2022 bewarb der Anbieter den Wein „Corte Mayor Rioja“ mit Aussagen wie „Top-Weingut“ und „Premium“. Im Weiteren folgte eine Bewertung eines bekannten Weinkritikers. Der Hinweis auf eine „95 Punkte-Bewertung von Robert Parker“ für den „Top-Jahrgang 2016“ konnte den Eindruck erwecken, dass auch der abgebildete Wein die Bewertung erhalten hatte. Im Online-Shop dagegen ist dieser Hinweis für den im Katalog beworbenen Wein nicht ersichtlich. Im Gegenteil: Hier schreiben die Betreiber, dass für den Wein keine Belobigungen existieren. 
Der Anbieter hat darauf hingewiesen, dass der Katalog befristet gültig war. Das noch bestehende Angebot des Weines im Shop bewirbt der Händler nicht mit einer Jahrgangsbewertung.

Die Firma Hawesko bietet in ihrem Weihnachtskatalog 2022 für den Onlinehandel („Wein, immer ein Fest“) auf der Rückseite einen Rioja Corte Mayor an, von dem Hawesko behauptet, er sei von Robert Parker mit 95 Punkten bewertet worden.
95 Parker-Punkte sind viel Geld wert. Eine solche Bewertung erreichen vielfach nur die besten und teuersten Weine.
Da dieser Wein mir unbekannt ist, habe ich bei Robert Parker nachgefragt, ob er wirklich 95 Parker-Punkte bekommen hätte.
Die Antwort von Wine Advocate Robert Parker sagte ganz klar, dass sie den Wein nicht in der Datenbank haben und daher nicht getestet haben. […]
Das bedeutet, dass Hawesko mit einer erfundenen Höchstbewertung den Wein an den Mann bringen will. Jeder Kunde, der den Wein aufgrund der Aussage aus dem Katalog gekauft hat, ist betrogen worden. […]
Verbraucher aus Bochum vom 09.01.2023

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Werbeanzeige

Der Hinweis auf eine „95 Punkte-Bewertung von Robert Parker“ für den „Top-Jahrgang 2016“ kann den Eindruck erwecken, dass die positive Bewertung auch auf den abgebildeten Wein zutrifft. Werbeaussagen im Katalog und im Online-Shop sollten sich nicht widersprechen.

Darum geht’s:

Das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor bewirbt in seinem Katalog 2022 „Wein, immer ein Fest“ auf der Rückseite einen „Corte Mayor Rioja – Gran Reserva“. Die Werbeaussagen lauten unter anderem:

  • Vom Top-Weingut Baron de Ley
  • Der Rioja-Liebling in der Premium-Kategorie
  • Top-Jahrgang 2016: 95 Punkte-Bewertung von Robert Parker

Direkt darunter steht in kleiner Schrift „2016 Corte Mayor Rioja Gran Reserva“. Auf der abgebildeten Flasche ist kein Jahrgang erkennbar.
Im Online-Shop Hawesko steht bei dem Angebot für „2016 Corte Mayor Rioja Gran Reserva“: „Zum ausgewählten Angebot gibt es derzeit noch keine Belobigungen.“ 

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Eigenschaften eines Lebensmittels. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Außerdem müssen Informationen über Lebensmittel zutreffend, klar und leicht verständlich sein.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Mit Aussagen wie „Top-Weingut“, „Rioja-Liebling“ und „Premium-Kategorie“ bewirbt der Händler in seinem Katalog den „Corte Mayor Rioja“ aus dem Jahr 2016. Der anschließende Hinweis „Top-Jahrgang 2016: 95 Punkte-Bewertung von Robert Parker“ vermittelt den Eindruck, dass der abgebildete Wein ebenfalls erfolgreich an der Bewertung teilgenommen hat. Wer nach Katalog bestellt, kann den Wein in der Erwartung erwerben, einen Wein mit einer „95 Punkte-Bewertung von Robert Parker“ zu kaufen. Im Online-Shop dagegen heißt es: „Zum ausgewählten Angebot gibt es derzeit noch keine Belobigungen.“ 
Der Hinweis auf den bekannten Weinkritiker und seine positive Bewertung für einen bestimmten Jahrgang ist aus unserer Sicht missverständlich. 

Fazit:

Der Anbieter sollte den Hinweis auf die Robert Parker Bewertung des Jahrgangs 2016 nicht im Zusammenhang mit einem konkreten Weinangebot im Katalog verwenden. Außerdem sollten die Angaben im Katalog und im Online-Shop zu den gleichen Angeboten übereinstimmen.

Stellungnahme der HAWESKO GmbH, Hamburg

Kurzfassung, erstellt von der Verbraucherzentrale:

Die HAWESKO GmbH hat die Robert Parker Jahrgangsbewertung von 95 Punkten für den Topjahrgang 2016 angeführt. Die angeführte 95 Punkte Bewertung bezog sich nicht auf den Corte Mayor Rioja Gran Reserva, sondern ausschließlich auf die Topqualität des 2016er-Jahrgangs. Der angeführte Weihnachtskatalog „Wein, immer ein Fest" ist nicht mehr gültig. Der Wein wird online ohne Jahrgangsbewertung angeboten.

Ergebnis

Der Katalog war befristet gültig. Im Online-Shop wirbt der Anbieter nicht mit einer Jahrgangsbewertung.