Kennzeichnungsmängel: Everydays ändert Informationen zu Proteintabletten
Mit übertriebenen Versprechungen hatte die Everydays UG auf dem Beipackzettel ihre Proteinpresslinge „Smart Protein“ beworben – unter anderem mit den Aussagen „Hilft bei der Fettverbrennung“ und „Stärkt das Immunsystem und schützt so vor Infektionskrankheiten“. Zudem entsprachen die Angaben zur empfohlenen täglichen Verzehrmenge nicht den rechtlichen Vorgaben. Nach der Abmahnung durch den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat der Anbieter eine Unterlassungserklärung abgegeben und zugesichert, die Angaben auf der Verpackung und im Beipackzettel zum 1. Mai zu ändern. Anlass für die Abmahnung war eine Verbraucherbeschwerde bei Lebensmittelklarheit.
Übertriebene Gesundheitsversprechen und fehlerhafte Angaben
Das Produkt enthält als Wirkstoffe laut Zutatenliste ausschließlich isolierte Aminosäuren. Dies sind Bausteine für Proteine. Für Proteine sind laut Health-Claims-Verordnung aber nur drei Gesundheitsaussagen zugelassen: „Proteine tragen zur Erhaltung von Muskelmasse bei“, „Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei“ sowie „Proteine tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei“. Der Anbieter hatte auf dem Beipackzettel allerdings mit einer Fülle von Gesundheitsaussagen geworben, die weit über die zugelassenen Claims hinausgingen. So warb der Anbieter unter anderem mit Aussagen wie „erhöht die Leistungsfähigkeit“ oder „stärkt das Immunsystem und schützt so vor Infektionskrankheiten“.
Neben den unzulässigen Gesundheitsaussagen hatte der vzbv weitere Kennzeichnungsfehler bemängelt, darunter eine fehlende Bezeichnung sowie fehlerhafte Angaben zur empfohlenen Verzehrmenge. So hatte der Anbieter angegeben, eine tägliche Verzehrmenge von zehn Presslingen pro Tag decke den Tagesbedarf an Eiweiß. Tatsächlich entspricht die Eiweißmenge von zehn Presslingen aber nur 10,4 Gramm, die Referenzmenge für die tägliche Zufuhr an Eiweiß beträgt hingegen 50 Gramm. Zudem fehlten die vorgeschriebenen Warnhinweise, dass die tägliche Verzehrmenge nicht überschritten werden darf und dass das Produkt außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden muss.
Der Anbieter hat inzwischen eine Unterlassungserklärung unterschrieben und zugesichert, einen Großteil der kritisierten Aussagen in der Packungsbeilage sowie auf der Verpackung ab dem 1. Mai zu ändern. Bezüglich der meisten Gesundheitsaussagen hatte das Unternehmen bereits eine Unterlassungserklärung gegenüber einem Dritten abgegeben.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Kommentare
Als ich diesen vielversprechenden Bericht von einer gewissen Tanja Fellenberg las, dachte ich, ja, das könnte auch mein fehlendes Puzzlestück sein. Ich bestellte mir gleich 3 Gläser von diesen Mega großen Presslingen. In der Hoffnung, dass es mir dann besser geht. Ich muss dazu sagen, dass ich seit fast 20 Jahren ohne Schilddrüse weiterleben muss. Es ist seitdem nicht mehr lebenswert, da man sich den Ärzten förmlich zum Frass vor die Füße fällt. Laut Blutergebnisse sei alles in Ordnung, wie sich aber der Patient fühlt, egal. Wie gesagt, ich bestellte mir die Presslinge und war guter Hoffnung. ERST, hatte ich tatsächlich ein wow was ist das denn Gefühl. Wurde auch nett vom Kundenservice über mein Befinden befragt. Als sich dann allerdings feststellte, dass ich ständig unter Kopfschmerzen, Glieder und Rückenschmerzen bei mir feststellte, brach der bisher nette Kontakt abrupt ab. Nun versuche ich, die Geld zurück Garantie in Anspruch zu nehmen. Keine Antwort bisher. Nun habe ich mal die ganzen einzelnen Proteine gegoogelt und musste feststellen, dass es bei Schilddrüsen Problemen helfen wird. Ich habe sogar zugenommen, klasse, genau dies wollte ich nicht und meine Schlafstörungen sind seitdem noch schlimmer geworden. Meine Schilddrüsenwerte sind komplett durcheinander und ich ärgere mich, dass mit Hilfesuchenden so verbrecherisch umgegangen wird. Das einzige wo man abnimmt, ist im Geldbeutel😡 Ich kann nur sagen Finger weg.
Ich habe smart Protein entdeckt, weil damit geworben wird, dass bei Schilddrüsenerkrankungen die Symptome lindert.
Große Hoffnung habe ich da rein gelegt, stetige Müdigkeit, schwitzen in der Nacht, Einschlafprobleme, Gewichtszunahme und und und
Nun habe ich seit einer Woche, seit ich die 'Presslinge' nehme, zusätzlich starke übelreichende Blähungen.
Einen richtigen Beipackzettel ist übrigens auch nicht dabei. Und das für diesen überteuerten Preis. Ich bin derart enttäuscht! Ich Dummkopf habe auch noch drei Gläser gekauft.
Und ich ärgere mich gerade, nicht vorher anständig recherchiert zu haben.
SmartProtein everydays wirbt mit 1 Pressling entspricht 7g Eiweiß was definitiv nicht stimmt und streitet ab das dies falsch ist.ich finde das ist irreführende Werbung die nicht stimmt und völlig überteuert damit ihren Preis begründet das sie besser wären als EAA präparate was aber falsch ist.Finde es einfach unmöglich sowas zu behaupten
Neuen Kommentar hinzufügen