Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Ursprungsland

Als Ursprungsland gilt dasjenige Land, in dem ein Lebensmittel vollständig gewonnen oder hergestellt wird.

Bei Obst und Gemüse ist es beispielsweise das Land, in dem dieses geerntet wurde, bei Milch das Land, in dem die Kühe gemolken wurden.

Sind bei der Herstellung eines Lebensmittels mehrere Länder beteiligt, so ist das Ursprungsland das Land, in dem der letzte, wesentliche Herstellungsschritt stattgefunden hat, so dass es dadurch zu einem neuen Erzeugnisses geworden ist.

Werden Erdnüsse beispielsweise in China geerntet und in Deutschland lediglich in Beutel gefüllt, ist China das Ursprungsland.

Werden die Erdnüsse aus China aber in Deutschland geröstet, gesalzen und abgefüllt, ist das Ursprungsland Deutschland.

Letzte Änderung 
30. April 2019
Gruppierung