Leichte Sprache

Wer hat meine Lebensmittel hergestellt?

Teasertitel
Wer hat meine Lebensmittel hergestellt?
Buch mit Paragraph-Zeichen
Quelle
Stefan Albers - Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Im Gesetz steht 

Auf verpackten Lebensmitteln muss der Lebensmittel-Unternehmer stehen.

Das kann der Hersteller sein.

Oder der Verpacker oder Verkäufer.

 

Aber:

Kunden wollen wissen, wer ihre Lebensmittel hergestellt hat.

Und wo die Lebensmittel hergestellt wurden.

Deshalb haben sich viele Kunden bei Lebensmittel-Klarheit beschwert.

 

 

Was steht auf der Verpackung?

Auf der Verpackung steht zum Beispiel:

  • hergestellt für …
  • produziert für …
  • produziert in der EU für …

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

  • Name und Adresse von einer Firma

    Kunden erfahren aber nicht, ob das der Hersteller, Verpacker oder Verkäufer ist. 

Lebensmittel-Unternehmer sind verantwortlich

Warum steht auf der Verpackung immer der Lebensmittel-Unternehmer?

Warum steht der Hersteller manchmal nicht drauf?

Der Grund:

Der Lebensmittel-Unternehmer ist für das Lebensmittel verantwortlich.

Das steht im Gesetz.

Genauer gesagt in der Lebensmittel-Informations-Verordnung.

 


Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu

Kunden wollen wissen, wer ihre Lebensmittel hergestellt hat.

Deshalb sollte das Gesetz geändert werden.

Auf der Verpackung sollten folgende Informationen stehen:

  • Name vom Lebensmittel-Unternehmen
  • Name vom Hersteller

 

Lebensmittel-Klarheit hat deshalb dem Bundes-Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat geschrieben.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 1 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.