Fragen & Antworten

Ungesüßter Cappuccino besteht zu einem Drittel aus Zucker

Teasertitel
Ungesüßter Cappuccino besteht zu einem Drittel aus Zucker

Frage

Ich nutze gerne Cappuccino-Kapseln. Dabei wähle ich schon seit längerem bewusst die, die auf der Vorderseite als „ungesüßt“ beworben werden. Nun habe ich in der Nährwerttabelle entdeckt, dass diese 33 Gramm Zucker pro 100 Gramm enthalten. Ich empfinde das als Verbrauchertäuschung. Ist das erlaubt?

Antwort

Der Begriff „ungesüßt“ ist gesetzlich nicht speziell geregelt und dient vor allem als Geschmacksbeschreibung. Ein so beworbenes Produkt kann dennoch erhebliche Mengen Zucker enthalten. Aus Sicht von Lebensmittelklarheit sollte der Anbieter auf den Hinweis „ungesüßt“ verzichten oder in unmittelbarer Nähe anmerken, dass Zucker als Milch(pulver) enthalten ist.

Der Begriff „ungesüßt“ ist gesetzlich nicht geregelt, darf aber nicht irreführen. Das wäre der Fall, wenn für das Produkt Zutaten wegen ihrer süßenden Wirkung eingesetzt werden.

In „ungesüßten“ Lebensmitteln können aber Zutaten vorhanden sein, die Zucker enthalten. Im Falle von Instant-Cappuccino-Pulvern, wie sie für Cappuccino-Kapseln verwendet werden, betrifft das vor allem Milcherzeugnisse. Beispielsweise besteht Magermilchpulver etwa zur Hälfte aus Zucker, nämlich aus dem in Milch natürlich enthaltenen Milchzucker. Es trägt daher erheblich zum Zuckergehalt des Cappuccino-Pulvers bei.

Zu beachten ist, dass sich der angegebene Zuckergehalt pro 100 Gramm Pulver bezieht. Dieses wird jedoch mit Wasser aufgegossen, sodass das zubereitete Produkt deutlich weniger Zucker, beispielsweise 2 bis 3 Gramm enthält. Dies ist auch die übliche Menge Milchzucker in frisch mit Milch zubereitetem Cappuccino.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit kann der Hinweis „ungesüßt“ auf einem derart zuckerreichen Produkt irritieren. Der Hersteller sollte auf den Hinweis verzichten oder in unmittelbarer Nähe erklären, dass Zucker aus Milch(pulver) enthalten ist.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.5 (6 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.