Fragen & Antworten

Sojadrink mit null Prozent Zucker

Frage

Ich habe eine spezielle Frage zu „Sojadrink ohne Zucker“, die laut Nährwerttabelle null Gramm Zucker hat. Ihrem Artikel nach würde ich schlussfolgern, dass wenn in der Nährwerttabelle null Gramm Zucker angegeben sind (und dort der Gesamtzuckergehalt inklusive natürlichem Zucker angegeben werden muss), dieser Drink tatsächlich null Gramm Zucker und damit auch null Gramm Fruchtzucker in jeglicher Form haben müsste. Allerdings besitzen Sojabohnen ja von Natur aus Zucker. Im genannten Produkt müsste dieser allerdings dann durch industrielle Verfahren entzogen worden sein, da ja sonst die Angabe null Gramm Zucker nicht verwendet werden dürfte. Ist dem wirklich so und kann man absolut gesichert davon ausgehen, dass beispielsweise dieser Drink definitiv null Gramm Zucker und auch null Gramm Fruchtzucker hat? Wegen der Fruktoseintoleranz meiner Partnerin sind wir sehr darauf angewiesen, ob man sich auch in solchen Fällen auf die Nährwerttabelle 100-prozentig verlassen kann.

Antwort

Die Angaben in der Nährwerttabelle müssen stimmen. Da der Anbieter runden darf, können trotzdem bis zu knapp 0,5 Gramm Zucker pro 100 Milliliter enthalten sein.  

Sojabohnen enthalten von Natur aus gut sechs Gramm Zucker pro 100 Gramm, allerdings keine Fruktose, sondern überwiegend Saccharose. Da Sojadrinks nur rund sieben bis neun Prozent Sojabohnen enthalten, beträgt der Zuckergehalt ungesüßter Sojadrinks nur etwa 0,4 bis 0,7 Gramm Zucker pro 100 Milliliter, ohne dass dafür Zucker „entzogen“ wurde.

Viele klassische Sojadrinks auf dem Markt sind mit Rüben- oder Rohrzucker gesüßt. Sie enthalten etwa zwei bis drei Gramm Zucker pro 100 Milliliter.  

Bei der Angabe der Nährwerte darf der Anbieter nach bestimmten Regeln auf- oder abrunden. Liegt beispielsweise die Zuckermenge unter 0,5 Gramm pro 100 Gramm oder Milliliter, so darf er auf null Gramm abrunden. Es ist daher möglich, dass der „zuckerfreie“ Sojadrink knapp 0,5 Gramm Zucker enthält. Auch die Angabe „zuckerfrei“ ist möglich, wenn der Zuckergehalt unter 0,5 Gramm Zucker pro 100 Milliliter liegt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (6 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.