Fragen & Antworten

Nährwerte und Füllmenge bei Nudeln

Frage 

Auf einer Verpackung von Eierteigwaren (Eierspätzle) stehen die Nährwertangaben für Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiß etc. pro 100 Gramm auf der Verpackung. Auch die Nettofüllmenge von 500 Gramm steht auf der Verpackung.
Wenn ich jetzt die Nährwertangaben pro 100 Gramm aufsummiere und mit fünf multipliziere, komme ich jedoch auf einen viel geringeren Grammwert als die Nettofüllmenge. Was ist die Differenz? Vielleicht Wasser oder ähnliches?

Antwort 

Ja, der Großteil der Differenz dürfte Wasser sein. Ungekochte Eierteigewaren enthalten etwa 10 bis 11 Gramm Wasser pro 100 Gramm. Dieses stammt überwiegend aus den verwendeten Zutaten wie Hartweizen und Ei. Wasser wird nicht in der Nährwerttabelle aufgeführt. Die Angabe von Ballaststoffen ist freiwillig. Weitere natürliche Bestandteile von Nudeln, die nicht in der Nährwerttabelle stehen, sind Mineralstoffe und Vitamine. Sie spielen bezogen auf die Menge aber eine untergeordnete Rolle.

In der Nährwerttabelle werden die wichtigsten Nährwerte aufgeführt, damit Verbraucher sich ein Bild von den ernährungsphysiologischen Eigenschaften eines Lebensmittels machen können. Verpflichtend anzugeben sind:

  • Brennwert/ Energiegehalt in Kilokalorien und Kilojoule
  • Fett
  • davon gesättigte Fettsäuren
  • Kohlenhydrate
  • davon Zucker
  • Eiweiß
  • Salz

Einige weitere Nährstoffe wie Ballaststoffe können zusätzlich freiwillig angegeben werden. Andere findet man nicht, zum Beispiel Alkohol und Säuren wie Milch- oder Essigsäure. Diese sind in Nudeln aber praktisch nicht enthalten. In den meisten Lebensmitteln befindet sich ein erheblicher Anteil Wasser. Deshalb ergeben die Nährwerte zusammengerechnet nicht 100 Gramm.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.8 (5 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.