Fragen & Antworten

Nährwertangaben bei Thunfisch in Öl

Teasertitel
Nährwertangaben bei Thunfisch in Öl

Frage

Bei einer Dose Thunfisch in Olivenöl sind mir massiv zu niedrig angegebene Brennwerte aufgefallen! Meiner Berechnung zufolge ist der Brennwert 61 Prozent höher als angegeben. Die Thunfischdose (Olivenöl) enthält laut Zutatenliste 77% THUNFISCH, 22% Olivenöl, Speisesalz. Pro 100 Gramm also 22 Gramm Öl. Laut Nährwerttabelle sind aber nur 9 Gramm Fett pro 100 Gramm enthalten.
Eine Dose "Thunfisch in Olivenöl" hat somit ca. 216 kcal mehr Brennwert als angegeben, was sich auf eine Diät erheblich auswirken kann. 
Hier stimmt meiner Auffassung nach etwas nicht zum Nachteil aller, die sich auf die Angaben verlassen.

Antwort

Worauf sich die Nährwerte bei Lebensmitteln in Aufgussflüssigkeit beziehen sollten, ist in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung nicht explizit festgelegt. In jedem Fall sollte aus den Nährwertangaben eindeutig hervorgehen, ob sie sich auf das abgetropfte oder das Gesamtprodukt beziehen.

Laut der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) müssen sich die Nährwertangaben auf 100 Gramm oder 100 Milliliter eines Lebensmittels beziehen. Genauere Ausführungen zu Erzeugnissen mit Aufgussflüssigkeit gibt es in der Verordnung nicht. Für eine sinnvolle Kennzeichnung der Nährwerte sollten Hersteller übliche Verzehrgewohnheiten berücksichtigen. In einer Mitteilung der Mitteilung der Europäischen Kommission zur LMIV aus 2018 wird empfohlen, die Nährwertangaben auf das gesamte Produkt zu beziehen, wenn davon auszugehen ist, dass es in seiner Gesamtheit verzehrt wird. Ist dies nicht eindeutig, müsse der Lebensmittelunternehmer eine Klarstellung anbringen.

Bei Gemüsekonserven oder Käse in Salzlake wird die Aufgussflüssigkeit beispielsweise üblicherweise nicht mitverzehrt. Die Nährwerte sollten sich daher auf das Abtropfgewicht beziehen. Weniger eindeutig ist die Lage bei Obstkonserven oder bei Fisch in Öl. Hier sollte der Anbieter klarstellen, worauf sich die Nährwertangaben beziehen, beispielsweise durch den Hinweis „Nährwerte bezogen auf das abgetropfte Produkt“. 

Die Nährwerte bezogen auf das abgetropfte Produkten müssten beim Thunfisch in Öl etwas höher liegen als bei einem Thunfisch, der in Wasser oder eigenem Saft abgefüllt wurde, da immer etwas Öl am Fisch haften bleibt. Die Angabe sollte also realistisch sein und sich nicht einfach auf den verwendeten Fisch ohne Öl beziehen. 

Nach Ansicht von Lebensmittelklarheit können sich die Nährwerte in dem von Ihnen geschilderten Fall rein rechnerisch nur auf das abgetropfte Produkt beziehen. Dann können die Werte stimmen. Speziell bei qualitativ hochwertigen Zutaten wie Obst in Fruchtsaft und Thunfisch in Olivenöl sollten Hersteller aus unserer Sicht aber von einer Verwendung des gesamten Inhalts ausgehen. Sie sollten die Nährwerte in solchen Fällen nicht „schön rechnen“, sondern auf den gesamten Inhalt beziehen.

Auf jeden Fall sollte für Verbraucher:innen aber eindeutig zu erkennen sein, wenn sich die Werte auf das abgetropfte Produkt beziehen, beispielsweise durch einen gut auffindbaren Hinweis. Fehlt ein solcher Hinweis, könnten die Angaben irreführend sein.  
 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.5 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.