Fragen & Antworten

Darf ein Frischkäse als Quarkcreme bezeichnet werden?

Teasertitel
Darf ein Frischkäse als Quarkcreme bezeichnet werden?

Frage

Ein Produkt nennt sich „Quarkcreme, Magerstufe“. Ich habe einen normalen Speisequark erwartet. Im Kleingedruckten wird das Produkt aber als „Frischkäse, Magerstufe“ bezeichnet. Eine Zutatenliste ist nicht aufgedruckt. Es schmeckt nach Joghurt mit 10 Prozent Fett. Ich fühle mich getäuscht. Ist das so zulässig?

Antwort

Bei dem Produkt handelt es sich offenbar nicht um nicht einen Speisequark, sondern um ein quarkähnliches Produkt der Käsegruppe „Frischkäse“. Lebensmittelrechtlich zählt auch Speisequark zur Gruppe der Frischkäse – ein „Speisequark“ muss aber spezielle Voraussetzungen erfüllen.

Für die meist kleingedruckte Bezeichnung auf Lebensmitteln gibt es klare Vorgaben. Anbieter müssen hier die rechtlich vorgeschriebene Bezeichnung wählen, sofern es für ihr Produkt eine solche gibt. In der Käseverordnung ist die Gruppe der Frischkäse definiert, darunter einige „Standardsorten“, zum Beispiel Speisequark. Laut Käseverordnung muss Speisequark der Magerstufe einen Mindesteiweißgehalt von 12 Prozent aufweisen. Auch die Anteile an Molkeneiweiß und der Gesamttrockenmasse sind festgelegt. Speisequark der Magerstufe ist aufgrund seines hohen Anteils an Trockenmasse sehr fest und nicht cremig. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, handelt es sich um ein Produkt der Käsegruppe „Frischkäse“, aber nicht um einen Speisequark.

Den Produktnamen auf der Vorderseite können Anbieter frei wählen. Er darf aber nicht über die Zusammensetzung des Produkts täuschen und auch nicht im Widerspruch zur Bezeichnung stehen. In diesem Fall lautet er „Quarkcreme“.

Dieser Name lässt vermuten, dass das Produkt mehr Wasser und weniger Trockenmasse enthält als ein Magerquark und dadurch cremiger ist. Damit handelt es sich um einen Frischkäse, der die spezielleren Anforderungen an einen Speisequark nicht erfüllt.

Die Herstellung von Speisequark und anderen Frischkäsesorten ist nahezu identisch: Der pasteurisierten Milch und gegebenenfalls Sahne werden Milchsäurebakterien sowie etwas Lab zugegeben. Dadurch gerinnt das Eiweiß, es entsteht die „Gallerte“. Nach Abtrennen der Molke bleibt der Quarkbruch zurück, der durch Rühren eine gleichmäßige Konsistenz erhält. Je nachdem, welche Frischkäsesorte hergestellt wird – zum Beispiel Speisequark, Schichtkäse oder Hüttenkäse – variieren die Bearbeitungsschritte.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit erwarten Verbraucher:innen bei einem Produkt mit dem Namen „Quarkcreme“ ein cremiges Milcherzeugnis, das einem Speisequark ähnelt. Dieser Produktname ist für viele Menschen vermutlich aussagekräftiger als allein die Angabe „Frischkäse“. Kennzeichnung und Aufmachung, zum Beispiel die verwendeten Schriftgrößen, dürfen aber nicht dazu führen, dass das Produkt mit einem Magerquark zu verwechseln ist.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.