Fragen & Antworten

Fette in der Nährwerttabelle

Teasertitel
Fette in der Nährwerttabelle

Frage

Leider verstehe ich die Fettangaben in der Nährwerttabelle nicht. Da steht zum Beispiel oft: 45 Gramm Fett, davon gesättigte Fettsäuren 17 Gramm. Mehr wird nicht aufgeschlüsselt. Da ich aber wegen meines hohen Cholesterins auf die Fettsäuren achten muss, würde ich gerne wissen, was der verbleibende Rest ist: Sind das dann zwangsläufig ungesättigte Fettsäuren oder eher ganz andere?

Antwort

Das in der Nährwerttabelle angegebene Fett umfasst alle im Lebensmittel enthaltenen Fettbestandteile. Dies sind neben den gesättigten Fettsäuren vor allem einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, daneben weitere Fettbestandteile wie Cholesterin oder Phytosterine.

Aus rechtlicher Sicht ist nur die Angabe des Gesamtfettes sowie der gesättigten Fettsäuren verpflichtend. Daraus lässt sich die Menge an ungesättigten Fettsäuren nicht berechnen, aber grob abschätzen. Wie sich diese aus einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zusammensetzt, bleibt allerdings unklar.

Hersteller können die Mengen an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Nährwertkennzeichnung ergänzen, eine Kennzeichnung des Cholesteringehalts ist dagegen nicht erlaubt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.9 (21 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.