Leichte Sprache

Werbung für Lebensmittel

Teasertitel
Werbung für Lebensmittel

Es gibt viele Lebensmittel im Supermarkt. 

Jeder Hersteller möchte natürlich sein Lebensmittel verkaufen.

Deshalb machen Hersteller Werbung.

 

In der Werbung dürfen Hersteller etwas übertreiben.

Aber falsche Aussagen über das Lebensmittel sind verboten.

 

Welche Werbung gibt es? 

Es gibt verschiedene Werbe-Formen.

Zum Beispiel:

  • Die Lebensmittel haben eine schöne Verpackung.
  • Süßigkeiten werden in die Nähe der Kasse platziert.
  • Es gibt Gewinn-Spiele und Sammel-Aktionen.
  • In der Zeitung und auf Plakaten sind Werbe-Anzeigen.
  • Im Fernsehen oder Kino kommen Werbe-Filme.
  • Im Radio kommen Werbe-Sendungen.
  • Im Internet gibt es verschiedene Werbung.
  • Verbraucher bekommen E-Mails und Newsletter mit Neuigkeiten.
  • Bekannte Leute machen auf Instagram oder TikTok Werbung.

Manchmal machen die Hersteller Werbung.

Und die Menschen merken das gar nicht.

Zum Beispiel:

Ein Lebensmittel-Hersteller schenkt einem Verein Fußbälle.

Auf den Fußbällen steht sein Name.

So werden die Lebensmittel bekannter.

Oder eine Super-Markt-Kette druckt Arbeits-Blätter zum Thema gesunde Ernährung.

Schulen bekommen die Arbeits-Blätter für den Unterricht kostenlos.

Auf den Arbeits-Blättern steht das Logo vom Super-Markt. 

 

 

Nicht alles ist erlaubt

In Deutschland gibt es viele Gesetze und Verordnungen zu Werbung. 

Zum Beispiel gibt es das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

Unlauterer Wettbewerb bedeutet hier verbotener Wettbewerb.

 

In diesem Gesetz steht zum Beispiel:

  • Werbung darf keine Angst machen. 
  • Gewinn-Spiele sind nicht erlaubt, wenn Kunden zuerst das Lebensmittel kaufen müssen. 
  • Hersteller müssen deutlich machen, dass sie Werbung machen.
    Versteckte Werbung ist verboten.
  • Hersteller dürfen nicht schlecht über andere Lebensmittel sprechen.
  • Hersteller dürfen keine falschen Informationen über ihr Lebensmittel verbreiten:

Zum Beispiel über die Eigenschaften.

Oder über den Preis.

  • Hersteller oder Anbieter dürfen nicht Menschen am Telefon belästigen.


Das steht im Gesetz

Buch mit Paragraph-Zeichen
Quelle
Stefan Albers - Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Im letzten Absatz ging es allgemein um Werbung. 

Hier geht es um Lebensmittel-Werbung.

 

Verbot der Irre-Führung

Hersteller dürfen bei der Werbung für ihr Lebensmittel keine falschen Informationen verbreiten.

Dazu gibt es strenge Regeln.

 

Es gibt auch Regeln für die Werbung mit Nähr-Werten.

Zum Beispiel, wenn Hersteller schreiben:

  • fettarm
  • zuckerfrei

Für mehr Informationen klicken Sie auf folgenden Link:

Werbung mit dem Nähr-Wert

 

Es gibt auch strenge Regeln für die Werbung mit der Gesundheit.

Zum Beispiel, wenn Hersteller schreiben:

Dieses Lebensmittel ist gesund.

Für mehr Informationen klicken Sie auf folgenden Link:

Werbung mit der Gesundheit

 

Die beiden Texte sind in Leichter Sprache.

 

 

Lebensmittel-Werbung für Kinder

In Deutschland gibt es viele dicke Kinder.

Ungefähr 1 von 6 Kindern wiegt zu viel.

Trotzdem machen Hersteller Werbung für Süßigkeiten.

Und für andere Lebensmittel, die dick machen.

Viele Leute finden:

Buch mit Paragraph-Zeichen
Quelle
Stefan Albers - Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Werbung für ungesunde Lebensmittel soll verboten werden.

 

Es gibt Regeln für Werbung, die Kinder sehen.

Der Deutsche Werbe-Rat hat diese Regeln geschrieben. 

 

In den Regeln steht zum Beispiel:

Kinder unter 14 Jahre sollen gesunde Ernährung lernen.

Zu gesunder Ernährung gehören zum Beispiel viel frisches Obst und Gemüse.

Lebensmittel mit viel Zucker, Fett und Salz gehören nicht zu einer gesunden Ernährung.

 

Zum Beispiel:

  • Pizza
  • Chips
  • süße Joghurts

Die Werbung soll nicht sagen:

Kinder, kauft diese Lebensmittel.

Aber Achtung:

Die Regeln vom Deutschen Werbe-Rat sind kein Gesetz. 

Viele Hersteller halten sich nicht an die Regeln.

 

Die Bundes-Regierung will bestimmte Werbung für Kinder verbieten.

Zum Beispiel Werbung für Lebensmittel mit viel Zucker, Fett oder Salz.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.7 (3 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.