Fettarm, zuckerfrei, reich an Vitamin C – Wann ist diese Werbung erlaubt?
Viele Hersteller machen Werbung mit den Nähr-Werten von ihren Lebensmitteln.
Sie schreiben zum Beispiel
- fettarm
- zuckerfrei
- reich an Vitamin C
Kunden fragen sich:
Was bedeuten diese Angaben?

Im Gesetz steht:
Die Lebensmittel müssen bestimmte Vorgaben einhalten.
Zum Beispiel haben sie eine Höchst-Menge an Fett.
Oder eine Mindest-Menge an Vitaminen.
Dann dürfen Hersteller solche Angaben verwenden.
Hier kommt eine Übersicht über die wichtigsten erlaubten Angaben.
Und was sie bedeuten.
Angaben zu Kalorien
Zu viele Kalorien machen dick.
Deshalb sind Lebensmittel mit weniger Kalorien gesünder.
Kalorien-arm
Kalorien-arm bedeutet:
100 Gramm Lebensmittel enthalten höchstens 40 Kilo-Kalorien.
100 Milli-Liter Getränke enthalten höchstens 20 Kilo-Kalorien.
Kalorien-reduziert
Kalorien-reduziert bedeutet:
Das Lebensmittel hat mindestens 30 Prozent weniger Kalorien als andere Lebensmittel der gleichen Art.
Zum Beispiel Salami-Pizza.
Oder Erdbeer-Joghurt.
Der Hersteller muss auch schreiben, warum das Lebensmittel weniger Kalorien hat.
Zum Beispiel, weil er Zucker durch etwas anderes ersetzt hat.
Vielleicht durch Ballast-Stoffe, Wasser oder Süßungs-Mittel.
Kalorien-frei
Kalorien-frei bedeutet:
100 Gramm Lebensmittel enthalten höchstens 4 Kilo-Kalorien.
100 Milli-Liter Getränke enthalten höchstens 4 Kilo-Kalorien.
Angaben zu Fett
Zu viel Fett macht dick.
Deshalb sind Lebensmittel mit weniger Fett gesünder.
Fett-arm
Fett-arm bedeutet:
100 Gramm Lebensmittel enthalten höchstens 3 Gramm Fett.
Bei 100 Milli-Liter Getränken sind es höchstens 1,5 Gramm Fett.
Fett-frei oder ohne Fett
Fett-frei oder ohne Fett bedeutet:
100 Gramm oder 100 Milli-Liter enthalten höchstens 0,5 Gramm Fett.
Angaben zu Zucker
Zucker ist ungesund.
Es ist gut, wenn man wenig Zucker isst.
Aus diesem Grund hat Lebensmittel-Klarheit einen extra Text über Zucker geschrieben.
Den Text finden Sie auf einer eigenen Seite.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Weniger Zucker: Was bedeutet das?
Angaben zu Proteinen
Proteine sind Eiweiße.
Proteine sind wichtig für unsere Muskeln.
Deshalb sind Lebensmittel mit vielen Proteinen gesund.
Hoher Protein-Gehalt
Hoher Protein-Gehalt bedeutet:
Mindestens 20 Prozent von allen Kalorien im Lebensmittel kommen aus Proteinen.
Protein-Quelle
Protein-Quelle bedeutet:
Mindestens 12 Prozent von allen Kalorien im Lebensmittel kommen aus Proteinen.
Angaben zu Salz
Zu viel Salz ist ungesund.
Deshalb sind Lebensmittel mit weniger Salz gesünder.
Natrium-arm oder koch-salz-arm
Natrium-arm oder koch-salz-arm bedeutet:
100 Gramm oder 100 Milli-Liter Lebensmittel enthalten höchstens 0,12 Gramm Natrium.
Oder:
100 Gramm oder 100 Milli-Liter Lebensmittel enthalten höchstens 0,3 Gramm Salz.
Reduzierter Natrium-Gehalt oder reduzierter Koch-Salz-Gehalt
Das bedeutet:
Das Lebensmittel hat mindestens 25 Prozent weniger Natrium oder Koch-Salz als andere Lebensmittel.
Angaben zu Ballast-Stoffen, Vitaminen und Mineral-Stoffen
Diese Nähr-Stoffe sind wichtig für unseren Körper.
- Ballast-Stoffe
- Vitamine
- Mineral-Stoffe
Aber bitte beachten Sie die Mengen.
Zu viele Vitamine und Mineral-Stoffe sind nicht gesund.
Es gibt noch mehr gesunde Nähr-Stoffe.
Aber Hersteller müssen diese Nähr-Stoffe nicht in die Nähr-Wert-Tabelle schreiben.
Sie können die Nähr-Stoffe freiwillig angeben.
Wenn Hersteller mit diesen Nähr-Stoffen werben:
Dann müssen die Lebensmittel bestimmte Mindest-Mengen enthalten.
Ballast-Stoff-Quelle
Ballast-Stoffe sind gesund und wichtig für unseren Darm.
Ballast-Stoff-Quelle bedeutet:
100 Gramm Lebensmittel enthalten mindestens 3 Gramm Ballast-Stoffe.
Oder:
100 Kilo-Kalorien enthalten mindestens 1,5 Gramm Ballast-Stoffe.
Hoher Ballast-Stoff-Gehalt
Hoher Ballast-Stoff-Gehalt bedeutet:
100 Gramm Lebensmittel enthalten mindestens 6 Gramm Ballast-Stoffe.
Oder:
100 Kilo-Kalorien enthalten mindestens 3 Gramm Ballast-Stoffe.
Magnesium-Quelle oder enthält Vitamin B
Das bedeutet:
Das Lebensmittel enthält eine bedeutende Menge
an Magnesium oder Vitamin B.
Bedeutende Menge bedeutet:
Das Lebensmittel enthält 15 Prozent von der empfohlenen Tages-Dosis.
Hoher Eisen-Gehalt oder hoher Gehalt an Vitamin B
Das bedeutet:
Das Lebensmittel enthält eine bedeutende Menge an Eisen oder Vitamin B.
Bedeutende Menge bedeutet hier:
Das Lebensmittel enthält mindestens doppelt so viel Eisen oder Vitamin B wie bei den Angaben mit der Quelle.
Bitte beachten Sie:
Beim Begriff hoher Gehalt haben die Lebensmittel mehr gesunde Inhalts-Stoffe als beim Begriff Quelle.
Sonstige Angaben
Leicht oder light bedeutet, dass ein Lebensmittel weniger Zucker enthält
Oder weniger Fett.
Das ist besser.
Leicht oder light
Leicht bedeutet dasselbe wie reduziert.
Außerdem muss dabeistehen, was genau leicht ist.
Zum Beispiel:
Eine Limo light enthält mindestens 30 Prozent weniger Zucker.
Ein leichter Käse enthält mindestens 30 Prozent weniger Fett.
Von Natur aus oder natürlich
Von Natur aus oder natürlich bedeutet:
Ein Lebensmittel hat von Natur aus einen bestimmten Nähr-Wert.
Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu
Für Werbung mit Nähr-Werten gibt es strenge Regelungen.
Das ist gut für die Kunden.
Aber bei vielen Angaben mit Nähr-Werten denken die Kunden:
Dieses Lebensmittel ist besonders gesund.
Deshalb fordern wir:
Es soll bei ungesunden Lebensmitteln keine Werbung mit Nähr-Werten geben.
Zum Beispiel bei Süßigkeiten.
Für Vitamine und Mineral-Stoffe soll es Höchst-Mengen geben.
Vitamine und Mineral-Stoffe sind wichtig für unseren Körper.
Aber zu viel davon ist ungesund.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.


Neuen Kommentar hinzufügen