Weniger Zucker: Was bedeutet das?
Auf Lebensmitteln stehen oft Angaben zum Zucker-Gehalt.
Zum Beispiel steht dort:
- zuckerarm
- weniger süß
- ohne Zucker-Zusatz
Was bedeutet diese Werbung?
Vielleicht denken Sie:
Das Lebensmittel enthält nicht viel Zucker.
Aber in Wirklichkeit ist das nicht immer so.
Manchmal enthalten Lebensmittel trotzdem viel Zucker.
Oder andere Süß-Macher.
Im Gesetz steht Folgendes:

Werbung ohne Zucker-Zusatz
Wenn auf dem Lebensmittel ohne Zucker-Zusatz steht:
Dann darf es keine Einfach-Zucker enthalten.
Und keine Zweifach-Zucker.
Das ist zum Beispiel:
- Trauben-Zucker
- Frucht-Zucker
- normaler Zucker
Das Lebensmittel darf auch keine Zutaten mit viel Zucker enthalten:
- Honig
- Sirup
- Ähnliches
Aber Achtung:
Das Lebensmittel darf Süß-Stoffe enthalten.
Oder Zucker-Austausch-Stoffe.
Beide haben wenig Kalorien.
Oder gar keine Kalorien.
Manche Lebensmittel enthalten von Natur aus Zucker.
Dann soll auf der Verpackung stehen:
Enthält von Natur aus Zucker
Zum Beispiel:
In einem Früchte-Müsli sind Rosinen.
Rosinen enthalten von Natur aus Zucker.
Werbung weniger Zucker
Wenn auf der Verpackung weniger Zucker steht:
Dann muss das Lebensmittel mindestens 30 Prozent weniger Zucker enthalten.
Die 30 Prozent sind im Vergleich zu einem Lebensmittel gleicher Art.
Außerdem muss es weniger Kalorien enthalten als ein Lebensmittel gleicher Art.
Oder höchstens gleich viele.
Das heißt:
Weniger Zucker bedeutet nicht immer weniger Kalorien.
Werbung zuckerarm
Wenn auf der Verpackung zuckerarm steht:
Dann dürfen in 100 Gramm höchstens 5 Gramm Zucker sein.
Und in 100 Milli-Liter Getränke dürfen höchstens 2,5 Gramm Zucker sein.
Werbung zuckerfrei
Wenn auf der Verpackung zuckerfrei steht:
Dann dürfen in 100 Gramm höchstens 0,5 Gramm Zucker sein.
Und in 100 Milli-Liter dürfen höchstens 0,5 Gramm Zucker sein.
Es gibt kein Gesetz für Folgendes:
Werbung mit Trauben-Zucker
Viele Menschen denken:
Trauben-Zucker ist gesünder als normaler Zucker.
Aber das stimmt nicht.
Trauben-Zucker hat genauso viele Kalorien wie normaler Zucker.
Und er macht die Zähne kaputt.
Trauben-Zucker schmeckt weniger süß als normaler Zucker.
Hersteller brauchen mehr Trauben-Zucker.
Damit es genauso süß ist.
Dadurch hat das Lebensmittel dann mehr Kalorien.
Werbung mit Frucht-Zucker
Obst enthält von Natur aus Frucht-Zucker.
Deshalb schmeckt Obst süß.
Hersteller verwenden Frucht-Zucker zum Süßen von Lebensmitteln.
Aber dieser Frucht-Zucker kommt nicht vom Obst.
Sondern er wird aus Mais hergestellt.
Frucht-Zucker ist süßer als normaler Zucker.
Außerdem ist er billiger.
Aber Achtung:
Frucht-Zucker ist nicht gesünder als normaler Zucker.
Außerdem bekommen manche Menschen davon Bauch-Schmerzen.
Werbung weniger süß
Wenn auf dem Lebensmittel weniger süß steht:
Dann heißt das:
Das Lebensmittel schmeckt weniger süß.
Weniger süß heißt nicht:
Das Lebensmittel hat weniger Zucker.
Vielleicht hat der Hersteller statt normalem Zucker den Stoff Malto-Dextrin verwendet.
Malto-Dextrin hat so viele Kalorien wie Zucker.
Aber es schmeckt nicht so süß.
Tipp:
Wollen Sie wissen, wie viel Zucker in einem Lebensmittel steckt?
Dann lesen Sie die Nähr-Wert-Tabelle.
Dort steht der Zucker-Gehalt vom Lebensmittel.
Und zwar der Zucker, der von Natur aus enthalten ist.
Und der Zucker, den der Hersteller dazugegeben hat.
Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu
Für Menschen hört sich weniger süß oder weniger Zucker ähnlich an.
Aber die Bedeutung ist unterschiedlich:
- weniger Zucker:
Das Lebensmittel hat tatsächlich weniger Zucker.
- weniger süß:
Das Lebensmittel schmeckt nur weniger süß.
Vielleicht enthält das Lebensmittel gar nicht weniger Zucker.
Wir von Lebensmittel-Klarheit fordern:
Hersteller und Anbieter sollen zum Beispiel nicht schreiben:
weniger süß
Denn Kunden denken dann:
Das Lebensmittel hat weniger Zucker
Aber das stimmt nicht.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.



Neuen Kommentar hinzufügen