Leichte Sprache

Dürfen abgelaufene Lebensmittel verkauft werden?

Teasertitel
Dürfen abgelaufene Lebensmittel verkauft werden?

Frage

Ich habe beim Einkaufen Käse im Kühl-Regal gesehen.

Auf dem Käse stand als Mindest-Haltbarkeits-Datum der 26. Juni.

Das war am 1. Juli.

Der Käse war also schon seit 5 Tagen abgelaufen.

Darf der Käse wirklich noch verkauft werden?

Antwort

Nein.

Der Käse darf nicht einfach so verkauft werden.

 

Verkäufer müssen einen Hinweis schreiben.

Dann können Verkäufer auch abgelaufene Lebensmittel anbieten.

 

Im Gesetz steht:

Bis zum Mindest-Haltbarkeits-Datum ist der Hersteller für das Lebensmittel verantwortlich.

Das Lebensmittel muss in Ordnung sein.

Nach dem Mindest-Haltbarkeits-Datum ist der Verkäufer verantwortlich.

Wenn ein Lebensmittel schon abgelaufen ist,

dann muss der Verkäufer genau prüfen:

Ist das Lebensmittel noch in Ordnung?

 

Gerichte haben entschieden:

Wenn ein Verkäufer ein abgelaufenes Lebensmittel verkaufen will,

dann muss er einen Hinweis schreiben.

Denn Kunden können nicht bei jedem Lebensmittel schauen, ob es vielleicht schon abgelaufen ist.

 

Oft kosten abgelaufene Lebensmittel weniger.

Verkäufer können selbst entscheiden, ob sie die abgelaufenen Lebensmittel für weniger Geld verkaufen.

Sie sind dazu nicht verpflichtet.

 


Ihre Rechte

Vielleicht haben Sie ein abgelaufenes Lebensmittel gekauft.

Sie haben es nicht bemerkt, weil es keinen Hinweis gab.

Dann können Sie das Lebensmittel zurückbringen.

Zeigen Sie dem Verkäufer den Kassen-Zettel.

Der Verkäufer muss Ihnen das Geld wieder geben.

 

Vielleicht haben Sie bewusst ein abgelaufenes Lebensmittel gekauft.

Aber das Lebensmittel ist nicht mehr gut.

Dann können Sie das Lebensmittel auch zurückbringen.

Wenn Sie den Kassen-Zettel vorzeigen, muss Ihnen der Verkäufer das Geld wieder geben.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.3 (4 Stimmen)