Fragen & Antworten

Was ist Zimt „Madagaskar“?

Teasertitel
Was ist Zimt „Madagaskar“?

Frage 

Man findet im Handel bzw. auch online vermehrt Zimt mit dem Namen "Madagaskar". Bis jetzt kannte ich zwei gängige Sorten im Handel: Cassia und Ceylon. Wissen Sie: Handelt es sich bei Madagaskar um eine Herkunft, eine neue Sorte oder ist es eine Mischung aus Cassia und Ceylon?

Antwort

Eine Zimtsorte “Madagaskar” gibt es nicht. Die Angabe “Madagaskar” kann sich daher nur auf die Herkunft beziehen.

 Im Handel werden im Wesentlichen zwei Zimtsorten angeboten:

Der milde und als hochwertig geltende Ceylon-Zimt oder Kaneel wird aus der Rinde von Zweigen des Zimtbaumes (Cinnamonum verum) gewonnen. Er stammt meist aus Sri Lanka, wird in geringerer Menge aber auch in anderen tropischen Ländern wie Indien, Madagaskar oder Indonesien angebaut.

Der etwas schärfere Cassia-Zimt stammt aus der Rinde der Zimtkassie (Cinnamonum aromaticum). Er wird überwiegend in China, Indonesien und Vietnam angebaut. Cassia-Zimt hat einen deutlich höheren Gehalt an Cumarin, einem natürlichen Aromastoff, der die Leber schädigen kann.

Es gibt keine Verpflichtung, die Zimtsorte zu kennzeichnen. Da Ceylon-Zimt im Vergleich zu Cassia-Zimt teurer ist und als hochwertiger gilt, wird er meist freiwillig als solcher gekennzeichnet. Nach Recherchen von Lebensmittelklarheit ist im Online-Handel Ceylon-Zimt aus Madagaskar erhältlich. Steht keine Zimtsorte auf dem Etikett, kann es sich nach unserer Einschätzung auch um preiswerten Cassia-Zimt oder um eine Mischung der beiden Sorten handeln.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.6 (19 Stimmen)
Marianne Otto
15.01.2024 - 16:25

Ich habe heute vergeblich eine Angabe bei der [...] (Name des Anbieters entfern, Anmerkung der Redaktion) Zimt Sparpackung gesucht. Es stand weder Cassia noch Ceylon. Einfach "Zimt". Finde ich recht ärgerlich!

T. Nenz
10.03.2024 - 10:21

Auch mir erging es so und ich habe mich bei Ostmann beschwert, was aber sicher nichts nützt. Ich wundere mich nur sehr über diese mangelhafte Auszeichnungspflicht bezüglich Herkunftsland.

Versalzen
06.12.2023 - 13:01

Ob es sich bei Madagaskar-Ceylon-Zimt um einen reinen Ceylonzimt aus Madagaskar oder eine Mischung mit Cassia-Zimt handelt, weiß ich jetzt wieder nicht, es steht halt nur 'kann enthalten' im Text. Für mich also nicht hilfreich.

Eva Bruhn
13.11.2022 - 21:26

Sehr informativ, da neulich in einer TV-Sendung in einem ARD-Sender von Madagaskar-Zimt gesprochen wurde. Ich nutze ausschließlich Ceylon-Zimt aus den bekannten Gründen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.