Fragen & Antworten

Warum kann ein veganes Ersatzprodukt ein Verbrauchsdatum haben?

Teasertitel
Warum kann ein veganes Ersatzprodukt ein Verbrauchsdatum haben?

Frage 

Ich habe ein veganes Ersatzprodukt gefunden, das ein Verbrauchs- und kein Mindesthaltbarkeitsdatum trägt. Was kann in einem in dem Produkt drin sein, dass es ein Verbrauchsdatum tragen muss? Durch welche Inhaltsstoffe unterscheidet es sich von anderen Ersatzprodukten mit Mindesthaltbarkeitsdatum?

Antwort

Es gibt viele Faktoren, die ein Lebensmittel leicht verderblich machen und damit ein Verbrauchsdatum erforderlich machen. Dies sind zum Beispiel ein hoher Protein- und Wassergehalt, ein niedriger Salzgehalt, aber auch eine große Oberfläche wie bei veganem Hack. Ob ein Produkt ein Verbrauchs- oder Mindesthaltbarkeitsdatum trägt, entscheidet der Hersteller.

Welche Lebensmittel ein Verbrauchsdatum statt Mindesthaltbarkeitsdatum tragen müssen, regelt grundsätzlich die EU-Lebensmittelinformationsverordnung. Demnach müssen Lebensmittel, die „in mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verderblich“ sind und nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen können, mit einem Verbrauchsdatum gekennzeichnet werden. Für frisches Geflügelfleisch sowie im Handel erhältliche Rohmilch ist das Verbrauchsdatum verpflichtend vorgeschrieben. Für andere Lebensmittelgruppen ist hingegen nicht klar festgelegt, welche Produkte ein Verbrauchsdatum tragen müssen. 

In der Regel legen Hersteller die Dauer eines Verbrauchs- oder Mindesthaltbarkeitsdatums fest, indem sie Lagerungsversuche durchführen und dann über die Lagerdauer kontrollieren, wie lange das Produkt noch verzehrbar ist und ab wann der Verderbnisprozess eintritt. Für die Sicherheit eines Lebensmittels ist grundsätzlich der Hersteller verantwortlich. Kommt er zu der Auffassung, dass sein Lebensmittel sehr leicht verderblich ist, so muss er ein Verbrauchsdatum kennzeichnen. Zusätzlich muss er einen Hinweis zu den Aufbewahrungsbedingungen geben, denn leicht verderbliche Lebensmittel müssen unterhalb einer bestimmten Temperatur aufbewahrt werden. 

Die Zusammensetzung von veganen Ersatzprodukten kann sehr unterschiedlich sein. Faktoren, die dazu führen, dass ein Lebensmittel schnell verdirbt, können beispielsweise ein hoher Proteingehalt im Ausgangsmaterial, ein hoher Wassergehalt sowie ein niedriger Salzgehalt sein. Auch wenn konservierend wirkende Zusatzstoffe fehlen und das Produkt nicht erhitzt wurde, ist es leichter verderblich. Schließlich führt auch eine große Oberfläche, beispielsweise von veganem Hack oder veganem Aufschnitt dazu, dass sich Keime ansiedeln können und das Lebensmittel schnell verdirbt. 
 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (3 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.