Fragen & Antworten

Kann es vegetarischen Eiersalat geben?

Teasertitel
Kann es vegetarischen Eiersalat geben?

Frage 

Ich habe einen Eiersalat gekauft. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass auf der Packung ein Symbol für „Vegetarisches Erzeugnis“ aufgedruckt ist. Eier sind ja doch tierisch, oder?

Antwort

Ein Eiersalat ist vegetarisch, aber nicht vegan. Während ein als vegan gekennzeichnetes Lebensmittel keinerlei Zutaten tierischen Ursprungs enthalten sollte, können in vegetarischen Lebensmitteln Zutaten von lebenden Tieren wie Eier, Milch oder Honig stecken.  

Eine rechtlich verbindliche Definition der Begriffe „vegetarisch“ und „vegan“ gibt es nicht. In den „Leitsätzen für vegane und vegetarische Lebensmittel“ ist aber eine Definition der beiden Begriffe beschrieben. Demnach sind für:

  • vegane Lebensmittel alle Zutaten und Verarbeitungshilfsstoffe tierischen Ursprungs auf sämtlichen Produktions- und Verarbeitungsstufen ausgeschlossen, einschließlich Zusatzstoffe, Trägerstoffe, Aromen und Enzyme. 
  • Dagegen sind für vegetarische Lebensmittel Erzeugnisse von lebenden Tieren, im Wesentlichen Milch, Eier und Honig, erlaubt. 

Die Vorgaben der Leitsätze sind rechtlich allerdings nicht bindend. 

Die Kennzeichnung als „vegetarisch“ oder „vegan“, zum Beispiel in Form verschiedener Label, soll Vegetarier:innen die Lebensmittelauswahl erleichtern. Hier sind beispielsweise die V-Label der Organisation Proveg international zu nennen. Die Organisation hat ihre Label gerade überarbeitet, um den Unterschied zwischen dem Vegan- und dem Vegetarisch-Label deutlicher zu machen: Während das „Vegan-Label“ wie bisher rund mit grüner Schrift auf gelbem Grund gedruckt ist, wird das „Vegetarisch-Label“ in Zukunft eckig und grün hinterlegt sein, teilweise mit gelber Schrift. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.9 (9 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.