Fragen & Antworten

Kann in einem Gewürzextrakt Knoblauch stecken?

Teasertitel
Kann in einem Gewürzextrakt Knoblauch stecken?

Frage

Kann in einem Lebensmittel Knoblauch enthalten sein, wenn im Zutatenverzeichnis Gewürzextrakte vermerkt sind?

Antwort    

Ja. Knoblauch zählt als Gewürz. Ein Gewürzextrakt muss nicht näher bezeichnet werden. Daher kann sich hinter einem Gewürzextrakt auch Knoblauch verbergen. 

Den Leitsätzen für Gewürze und andere würzende Zutaten zufolge zählt Knoblauch als Gewürz. 

Gewürzextrakte sind konzentrierte Auszüge von Gewürzen und zählen lebensmittelrechtlich zu den Aromen. Aus rechtlicher Sicht genügt im Zutatenverzeichnis die Bezeichnung „Aroma“, aber auch eine genauere Bezeichnung wie „Gewürzextrakt“ oder „Knoblauchextrakt“ ist möglich. 

Bei der Angabe „Gewürzextrakt“ erfahren Verbraucher:innen nicht, welche Gewürze enthalten sind. Eine Ausnahme besteht für die 14 häufigsten Allergene, darunter beispielsweise Sellerie. Diese müssen in jedem Fall gekennzeichnet werden. Knoblauch zählt allerdings nicht dazu.  
 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.6 (9 Stimmen)