Fragen & Antworten

Frage zu Recyclingsymbolen

Frage 

Was bedeutet das Recyclingsymbol ohne Nummer und mit der Bezeichnung PET/LDPE/EVOH darunter? Ich dachte immer, dass nur sortenreine Kunststoffe recycelt werden können.

Antwort 

Der sogenannte „Recyclingcode“ besteht aus drei zu einem Dreieck angeordneten Pfeilen mit einer Nummer darin und/ oder einer Abkürzung aus Buchstaben darunter. Das Symbol ist eine freiwillige Angabe. Es gibt Informationen zum Verpackungsmaterial, sagt aber nichts darüber aus, wie gut sich das Material recyceln lässt. Die Nummern und Abkürzungen können bei der Abfalltrennung hilfreich sein. Mithilfe des Codes lässt sich zudem überprüfen, ob sich das Material erwärmen lässt, ohne dass gesundheitsschädliche Stoffe entstehen. 

Das Symbol selbst ist im deutschen Recht nicht geschützt und kann unterschiedlich aussehen, häufig ist es grün.

Im Verpackungsgesetz sind aber für eine Reihe von Verpackungsmaterialien Abkürzungen und Zahlen festgelegt. Macht der Hersteller eine Angabe zu einem der verzeichneten Verpackungsmaterialien, muss er die festgelegten Abkürzungen oder Nummern verwenden. 

Die von Ihnen genannten Abkürzungen stehen für verschiedene Kunststoffverbindungen: PET bedeutet Polyethylenterephtalat, LDPE Polyethylen Low Density und EVOH steht für Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer. Möglicherweise handelt es sich bei der Verpackung um eine Verbundverpackung aus verschiedenen Kunststoffschichten. Ein Recycling wäre somit zumindest schwierig.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.8 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.