Fragen & Antworten

Dominosteine ohne Marzipan

Teasertitel
Dominosteine ohne Marzipan

Frage

Ich habe „Aachener Dominosteine“ gekauft. Sie enthalten keine einzige Mandel und somit auch kein Marzipan. Dominosteine werden aber traditionell mit Marzipan hergestellt, oder? Diese Dominosteine ohne Marzipan sollten wohl eher "Konfekt nach Dominostein Art" heißen. Schweineschnitzel sollte ja auch nicht „Wiener Schnitzel“ heißen, sondern eher "Schnitzel nach Wiener Art".

Antwort

Die Bezeichnung Dominosteine ist rechtlich nicht geregelt, daher sind auch Varianten ohne Marzipan im Handel. Die übliche Zusammensetzung verschiedener Qualitäten von Dominosteinen ist in den Leitsätzen für Feine Backwaren beschrieben.

Entsprechend der Leitsätze für Feine Backwaren sind Dominosteine etwa bissengroße, mit Schokolade überzogene Würfel aus mehreren Schichten, darunter mindestens einer Schicht Lebkuchen. Die weiteren Schichten bestehen aus Zubereitungen, zum Beispiel aus Fruchtmark, Marzipan oder Persipan. Die Leitsätze unterscheiden zudem verschiedene Qualitäten von Dominosteinen:

  • Bei einfachen Dominosteinen genügt außer der Lebkuchenschicht eine weitere Schicht. Diese kann aus Marzipan, aber beispielsweise auch aus Persipan oder aus einer Fruchtzubereitung bestehen.
  • Feine Dominosteine, auch Dessert-Dominosteine genannt, sollten neben Lebkuchen sowohl eine Lage Fruchtzubereitung als auch eine Schicht Marzipan oder Persipan enthalten.
  • Nur bei feinsten Dominosteinen ist beschrieben, dass sie neben Lebkuchen jeweils mindestens eine Schicht Fruchtzubereitung sowie eine Schicht Marzipan enthalten.

Persipan ist ein Erzeugnis aus zerkleinerten Aprikosen- oder Pfirsichkernen und Zucker. Im Zutatenverzeichnis sind zwei Varianten der Kennzeichnung möglich:

Variante 1: Im Zutatenverzeichnis steht die Zutat „Persipan“, gefolgt von den Einzelzutaten in Klammern, zum Beispiel „…, Persipan (Zucker, Aprikosenkerne, Wasser, Ethanol, Kartoffelstärke)“.

Variante 2: Die einzelnen Zutaten des Persipans stehen entsprechend ihres Gewichtsanteils verteilt in der Zutatenliste. Bei dieser Variante ist die Verwendung von Persipan im Wesentlichen an der Zutat „Aprikosenkerne“ zu erkennen.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit ist es beim Einkauf von Dominosteinen für Verbraucher:innen schwierig zu erkennen, was Begriffe wie „Fein“ oder „Feinste“ im Detail bedeuten – zumal die wenigsten Kund:innen die in den Leitsätzen beschriebenen Merkmale kennen werden. Die Unternehmen sollten daher auf der Verpackung beschreiben, welche Schichten in den Dominosteinen enthalten sind. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (4 Stimmen)
Oliver Voith
19.12.2023 - 18:48

In dem von mir angemerkten Produkt ist, im Gegenteil zu anderen Herstellern, keine Prozentangabe des Persipan angegeben.
Das Wort Persipan wird ebenfalls nicht aufgeführt.
Ich finde es falsch zu erwarten das jeder Kunde aus Aprikosenkernen als Zutat gleich auf Persipan schließen würde.

Christian Steiner
22.01.2024 - 14:51

Da Sie nur normale Dominosteine gekauft haben, dürfen Sie überhaupt kein Persipan erwarten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.