Umfragen

Umfrage: Jeder Zweite sucht oft lange nach dem MHD

Achten Sie immer aufs MHD?

Einem Großteil der Verbraucher:innen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) beim Einkauf wichtig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage bei Lebensmittelklarheit. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden (51 Prozent) gab allerdings an, das MHD oft lange auf der Verpackung suchen zu müssen. 

Wir wollten wissen: Achten Sie regelmäßig aufs MHD und was fällt Ihnen beim Einkauf auf?

68 Prozent der Befragten gaben an, beim Einkauf fast immer aufs MHD zu achten. 31 Prozent schränkten allerdings ein: Das MHD sei ihnen nur bei wenigen Lebensmitteln wichtig.10 Prozent teilten mit, das MHD sei ihnen nicht wichtig.

Nur etwa ein Fünftel der Teilnehmenden (20 Prozent) wählten die Antwort, das MHD sei für sie meist gut lesbar. 51 Prozent gaben hingegen an, das MHD oft lange auf der Verpackung suchen zu müssen. Unbefriedigend für viele ist offenbar die Angabe „mindestens haltbar bis – siehe Deckel“. 46 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu „Die Angabe nervt mich, weil ich dann weitersuchen muss“

Insgesamt zeigt die Umfrage, dass es Verbesserungspotenzial bei der Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums gibt. Anfragen und Beschwerden bei Lebensmittelklarheit zeigen ebenfalls immer wieder, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum zum Teil schwer lesbar oder für einige Verbraucher:innen zu klein aufgedruckt ist. Die Verbraucherzentralen fordern daher eine Schriftgröße von mindestens 3 Millimeter, bezogen auf die Gesamthöhe der Schrift. Auch der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund sollte ausreichend groß sein. Hierzu sind laut Lebensmittelinformationsverordnung konkrete Rechtsvorschriften vorgesehen, sie wurden aber bislang noch nicht erlassen.

An der nichtrepräsentativen Umfrage auf Lebensmittelklarheit.de nahmen 882 Personen teil, die 1997 Stimmen abgaben. Die Abstimmung lief vom 08.09.2023 bis zum 11.12.2023.
 

Ich achte beim Einkauf fast immer auf das MHD.
68% (603 Stimmen)
Das MHD ist mir nicht wichtig.
10% (90 Stimmen)
Ich muss das MHD oft lange auf der Verpackung suchen.
51% (454 Stimmen)
Das MHD ist für mich meist gut lesbar.
20% (172 Stimmen)
Die Angabe „mindestens haltbar bis – siehe Deckel“ nervt mich, weil ich dann weitersuchen muss.
46% (402 Stimmen)
Das MHD ist mir nur bei wenigen Lebensmitteln wichtig
31% (276 Stimmen)
Anzahl der Teilnehmer:innen: 882
Weitere Informationen auf unseren Seiten

Umfrageergebnisse aus vorherigen Umfragen