Das ärgert beim Einkauf:

Werbung für McPlant Burger

Der Name „McPlant“ passt nicht zu einem Burger, der Käse und Soße mit Ei enthält.
getaeuscht

Der Name „McPlant“ lässt auf ein veganes Ersatzprodukt schließen. Die auf der Abbildung platzierte Angabe „pflanzliches Patty“ stellt nicht klar, dass der Rest des Burgers nicht rein pflanzlich ist.
Der Anbieter sollte nicht den Anschein eines veganen Burgers erwecken, sondern eindeutig angeben, ob es sich um ein veganes oder vegetarisches Lebensmittel handelt. 
Mc Donald’s setzt inzwischen eine Sandwichsoße ohne Ei ein. 
 

Bei McDonald's wurde vor kurzem der vegane Burger „Fresh Vegan TS“ aus dem Sortiment genommen. Zeitgleich wurde der Burger „McPlant“ ins Sortiment genommen.
Der neue Burger ist allerdings nicht vegan, obwohl der Name durch das englische Wort „Plant“ für „Pflanze“ das eindeutig suggeriert. […] Aber einen Burger „McPlant“ zu nennen, der sowohl Milch als auch Ei enthält, ist in meinen Augen bewusste Verbrauchertäuschung. 
Zudem sehen die Labels „pflanzlich“ und „pflanzliches Patty“ zum Verwechseln ähnlich aus. Zu zusätzlicher Verwirrung sorgt außerdem der Zeitpunkt der Einführung, der genau mit dem Zeitpunkt der Streichung des tatsächlich veganen Burgers übereinstimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass der alte vegane Burger durch einen neuen veganen Burger ersetzt wird.
Verbraucherin aus Kraiburg am Inn vom 10.03.2023 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Der Name „McPlant“ lässt auf ein pflanzliches Lebensmittel schließen. Es ist absolut unüblich, Angaben wie „pflanzlich“ oder „vegan“ nur auf einen Teil eines Lebensmittels zu beziehen, denn das nützt Menschen mit veganer Ernährungsweise nichts und kann täuschen. 

Darum geht’s:

Die Firma Mc Donald’s bewirbt auf ihrer Website im März 2023 zwei neue Produkte: „McPlant“ und „McPlant Nuggets“. Auf der großformatigen Abbildung beider Produkte steht der Slogan „Iss, was du likest. Beyond Meat“. Beyond Meat ist eine Firma, die vegane Fleischersatzprodukte herstellt. Auf den abgebildeten Produkten befinden sich in Siegelform die Angaben „pflanzliches Patty“ auf dem Burger und „pflanzlich“ auf den Nuggets. Unter der Abbildung folgt die Aussage: „So lecker kann pflanzlich sein!“ und in kleinerer Schriftgröße eine Aufforderung zum Ausprobieren. In wiederum deutlich kleinerer Schriftart folgt ein Hinweis auf mögliche unbeabsichtigte Spuren und für den Burger auf das Vorhandensein von Milch und Ei. Er lautet: „* kann in der Küche in Kontakt mit Rind- oder Schweinefleisch gekommen sein. Cheese enthält Milchprodukte. Sandwich Sauce enthält Ei.“
Auf der Produktseite stehen vergleichbare Informationen neben dem abgebildeten Burger. 

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen. Das ist ein zentraler Grundsatz im Lebensmittelrecht. 
Die Angabe „pflanzlich“ ist nicht rechtlich definiert. Die Angaben „vegetarisch“ und „vegan“ sind in Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für vegetarische und vegane Lebensmittel beschrieben. Vegan sind danach Lebensmittel, bei denen auf allen Stufen der Produktion und Verarbeitung keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs verwendet wurden.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Der Name „McPlant“, der Hinweis auf das pflanzliche Patty und die Aussage „So lecker kann pflanzlich sein“ lassen ein veganes Lebensmittel erwarten. Die Aussage nur auf einen Teil eines Lebensmittels zu beziehen, ist unüblich und kann Menschen mit veganer Lebensweise täuschen. Der Sternchenhinweis in winziger Schrift kann leicht übersehen werden, zumal er zunächst die unbeabsichtigten Spuren nennt und erst dann erklärt, dass Milcherzeugnisse und Ei im abgebildeten Burger vorhanden sind.

Fazit:

Der Anbieter sollte nicht den Anschein eines veganen Burgers erwecken, sondern eindeutig angeben, ob es sich um ein veganes oder vegetarisches Lebensmittel handelt.

Stellungnahme der McDonald’s Deutschland LLC, München

Kurzfassung:

Das Patty des McPlant® und die McPlant® Nuggets bestehen komplett aus pflanzlichen Rohwaren. Die Milch bzw. Ei enthaltenden Zutaten des McPlant sind auf Werbemitteln und Allergenposter in den Restaurants ausgewiesen. Beide Produkte können bei der Zubereitung in der Küche in Kontakt mit tierischen Produkten kommen. Dies wird klar in den Restaurants und auf den digitalen Kanälen kommuniziert.

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Ergebnis

Werbung für McPlant, mcdonalds.com, 30.05.2023

Mc Donald hat Änderungen auf der Seite vorgenommen. Die Aussage „So lecker kann pflanzlich sein“ hat die Firma ersetzt durch „Iss, was du likest“. Die Sandwichsauce enthält kein Ei mehr. 
Nach wie vor fehlt aus Sicht von Lebensmittelklarheit ein eindeutiger Hinweis, ob es sich um ein veganes oder vegetarisches Lebensmittel handelt.