Leichte Sprache

Wie viel Frucht ist in fruchthaltigen Getränken?

Teasertitel
Wie viel Frucht ist in fruchthaltigen Getränken?

Auf Verpackungen von fruchthaltigen Getränken sind Bilder von Früchten.

Aber wie viel Frucht steckt tatsächlich im Getränk?

 

Lesen Sie die Zutaten-Liste.

 

Beachten Sie außerdem die Bezeichnung.

Diese steht manchmal nur hinten auf dem Saft.

Oder auf der Seite.

Es gibt:

  1. Frucht-Säfte
  2. Schorlen
  3. Frucht-Nektare
  4. Frucht-Saft-Getränke

Im Folgenden erklären wir die Unterschiede.

 

 

Wir haben einen kleinen Film für Sie gemacht.

Im Film sehen Sie die Unterschiede zwischen den 4 fruchthaltigen Getränken.

Wollen Sie den Film ansehen?

Dann klicken Sie auf folgenden Link:

Info-Film: Wie viel Frucht steckt im Getränk?

 

1.    Frucht-Säfte

Wenn Saft auf der Verpackung steht:

Dann heißt das:

Frucht-Säfte bestehen ausschließlich aus Frucht.

Es gibt direkt gepresste Säfte.

Und es gibt Frucht-Säfte als Frucht-Saft-Konzentrat.

Oft schreiben Anbieter:

100 Prozent Saft oder aus 100 Prozent Direkt-Saft

 

Wenn es sich um ein Frucht-Saft-Konzentrat handelt:

Dann müssen die Hersteller das schreiben.

Zum Beispiel:

Apfel-Saft aus Apfel-Saft-Konzentrat

 

Bitte beachten Sie:

Verwechseln Sie nicht Frucht-Säfte mit Frucht-Saft-Getränken.

Denn in Frucht-Saft-Getränken ist weniger Frucht enthalten.

 

Bitte beachten Sie außerdem:

Selbst bei Frucht-Säften aus 100 Prozent Frucht können Hersteller Folgendes dazutun:

  • Vitamine
  • Mineral-Stoffe
  • Ascorbin-Säure
  • Citronen-Säure

Bei Trauben-Saft sind weitere Zusatz-Stoffe erlaubt.

 

Die Zusätze sind nur in kleinen Mengen vorhanden.

Aber sie müssen alle in der Zutaten-Liste stehen.

Viele Hersteller verzichten auf Zusätze.


2. Schorlen

Schorlen sind ein Mix aus Frucht-Saft und Wasser.

Frucht-Saft-Schorlen bestehen aus:

  • Frucht-Saft
  • Wasser
  • Kohlen-Säure

Schorlen sollten zu 25 Prozent bis 50 Prozent aus Frucht bestehen.

Wie Frucht-Nektare.

Das ist weniger als die Hälfte.

Hersteller können auch natürliche Aromen dazutun.

Bei sauren Frucht-Sorten auch Zucker.

Die Vorgaben sind bei Schorlen nicht so genau wie bei Frucht-Säften und Frucht-Nektaren.


3. Frucht-Nektare

Frucht-Nektare müssen nur zu 25 Prozent bis 50 Prozent aus Frucht bestehen.

Das ist weniger als die Hälfte.

 

Frucht-Nektare bestehen aus:

  • Frucht-Saft
  • Wasser
  • Zucker oder Süß-Stoff

Frucht-Nektare dürfen zu höchstens 20 Prozent aus Zucker bestehen.

Das ist ziemlich viel.

 

Wie viel Frucht muss genau in einem Nektar sein? 

Das kommt auf die Frucht-Sorten an.

 

50 Prozent bedeutet:

Die Hälfte vom Getränk besteht aus Frucht.

25 Prozent bedeutet:

Viel weniger als die Hälfte vom Getränk besteht aus Frucht.
 

Frucht-Sorte Mindest-Gehalt an Frucht
Äpfel 50 Prozent
Birnen 50 Prozent
Orangen 50 Prozent
Ananas 50 Prozent
Kirschen 40 Prozent
Sauer-Kirschen 40 Prozent
Johannis-Beeren 25 Prozent
Bananen 25 Prozent

Bei Frucht-Nektaren können Hersteller Folgendes dazutun:

  • Vitamine
  • Mineral-Stoffe
  • Ascorbin-Säure
  • Citronen-Säure
  • Milch-Säure


4. Frucht-Saft-Getränke

Frucht-Saft-Getränke haben viel Wasser und sehr wenig Frucht.

Frucht-Saft-Getränke bestehen aus:

  • Frucht-Saft oder

Frucht-Mark

  • Wasser
  • Zucker
  • natürlichen Aromen
  • manchmal:
    Farb-Stoffen
  • manchmal:
    Zusatz-Stoffen

Wie viel Frucht muss genau in einem Frucht-Saft-Getränk sein? 

Das kommt auf die Frucht-Sorten an.

Zum Beispiel: 

Frucht-Saft-Getränke aus Äpfeln oder Trauben müssen zu 30 Prozent aus Frucht bestehen.

Das ist weniger als die Hälfte.

Frucht-Saft-Getränke aus Orangen oder Zitronen müssen nur zu 6 Prozent aus Frucht bestehen.

Das ist sehr wenig.


Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu

Auf manchen Verpackungen sind viele Früchte.

Oder große Früchte.

Aber der Frucht-Anteil ist gering.

 

Hersteller sollen vorne auf der Verpackung klar schreiben:

Das ist ein Saft.

Hier sind 100 Prozent Frucht drin.

 

Oder:

Das ist ein Nektar.

Hier sind 50 Prozent Frucht drin.

 

Oder:

Das ist ein Fruchtsaft-Getränk.

Hier sind 20 Prozent Frucht drin.

 

Wir von Lebensmittel-Klarheit finden:

Die Bilder auf der Verpackung dürfen nicht die Kunden täuschen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 2.7 (3 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.