Was sind mehr-wertige Alkohole?
Auf manchen Lebensmitteln steht in der Nähr-Wert-Tabelle:
mehr-wertige Alkohole
Zum Beispiel auf Kau-Gummis.
Was bedeutet mehr-wertige Alkohole?
Ist das derselbe Alkohol, der im Bier oder im Wein ist?
Nein.
Es ist nicht derselbe Alkohol, den man trinken kann.
Der Trink-Alkohol heißt Ethyl-Alkohol.
Warum heißen sie dann Alkohol?
Mehr-wertige Alkohole heißen auch Zucker-Alkohole.
Denn ihre Zusammensetzung ist so ähnlich wie Zucker und wie Alkohol.
Mehr-wertige Alkohole heißen auch Zucker-Austausch-Stoffe.
Sie gehören zu den Süßungsmitteln.
Der Vorteil:
Mehr-wertige Alkohole haben weniger Kalorien als Zucker.
Das bedeutet:
Man wird nicht so schnell dick.
Außerdem schaden sie nicht den Zähnen.
Mehrwertige Alkohole gehören zur Gruppe der Kohlenhydrate.
Hersteller können Kohlenhydrate freiwillig in die Nähr-Wert-Tabelle schreiben.
In der Nähr-Wert-Tabelle stehen deshalb die mehrwertigen Alkohole unter den Kohlenhydraten.
Es gibt verschiedene mehr-wertige Alkohole.
Zuerst steht der Name.
Dahinter stehen der Buchstabe E und eine Nummer.
Das E steht für Europa.
Die Nummer steht für den in Europa zugelassenen Zusatz-Stoff.
Denn mehrwertige Alkohole sind Zusatz-Stoffe.
Das sind die mehrwertigen Alkohole:
- Sorbit (E 420)
- Mannit (E 421)
- Isomalt (E 953)
- Maltit (E 965)
- Lactit (E 966)
- Xylit (E 967)
- Erythrit (E 968)
- Poly-Glycitol-Sirup (E 964)
Wenn Sie viele Kau-Gummis mit mehrwertigen Alkoholen kauen:
Dann können Sie Durchfall bekommen.
Auf manchen Kau-Gummis steht deshalb:
Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.


Neuen Kommentar hinzufügen