Leichte Sprache

Was bedeutet das e-Zeichen?

Teasertitel
Was bedeutet das e-Zeichen?

Frage

Hinter der Gramm-Angabe oder Liter-Angabe steht oft ein e?

Was bedeutet das?


Antwort

Bei dem e geht es um die Menge.

In Europa müssen Hersteller die Menge auf Lebensmittel-Verpackungen angeben.

Sie geben die Menge in Gramm oder Litern an.

Manchmal steht dahinter ein e.

 

Die Regeln zur Füll-Menge stehen in der deutschen Fertig-Packungs-Verordnung.

Die Füll-Menge muss …

  • leicht erkennbar sein
  • deutlich lesbar sein
  • unverwischbar sein

 
Das Lebensmittel darf nicht zu leicht und nicht zu schwer sein.

 

Warum gibt es das e-Zeichen?

Hersteller können das e freiwillig schreiben.

Wenn ein Hersteller das e schreibt:

Dann bestätigt der Hersteller,

dass er die Regeln der deutschen Fertig-Packungs-Verordnung eingehalten hat.

 

Lebensmittel mit dem e-Zeichen werden im Hersteller-Land geprüft.

Zum Beispiel in Deutschland.

Wenn das Lebensmittel in einem anderen

europäischen Land verkauft wird:

Dann wird nicht mehr geprüft, ob die Menge richtig ist.

Normalerweise vertrauen die anderen Länder der Prüfung.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 2.5 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.