Was bedeuten die Zahlen auf meiner Dose?
Frage
Ich habe eine Dose mit Tomaten gekauft.
Auf dem Boden habe ich diese Buchstaben und Zahlen gesehen:
DE 2 N253 19:53
Was bedeutet das?
Wie lange sind meine Tomaten haltbar?
Antwort
Diese Buchstaben und Zahlen sind die Los-Nummer.
Man sagt auch Chargen-Nummer dazu.
Der Hersteller oder Verpacker schreibt die Los-Nummer auf die Dosen.
Die Los-Nummer beginnt oft mit dem Buchstaben L.
Danach kommen Buchstaben und Zahlen.
Die Los-Nummer sagt nicht aus, wie lange das Lebensmittel haltbar ist.
Dafür gibt es das Mindest-Haltbarkeits-Datum.
Das wird manchmal so abgekürzt: MHD.
Oder auf der Verpackung stehen die Wörter:
Mindestens haltbar bis …
Wenn Lebensmittel zur gleichen Zeit mit den gleichen Zutaten hergestellt werden,
dann bekommen die Lebensmittel die gleiche Los-Nummer.
Manchmal gibt es Probleme mit Lebensmitteln.
Zum Beispiel, wenn Dosen-Tomaten schlecht sind.
Obwohl die Tomaten noch nicht abgelaufen sind.
Dann machen die Hersteller einen Rückruf.
Rückruf bedeutet:
Die Hersteller sagen, dass es ein Problem mit einem Lebensmittel gibt.
Die Hersteller geben die Los-Nummer an.
Das können Sie bei einem Rückruf tun:
Prüfen Sie, ob Ihr Lebensmittel betroffen ist.
Lesen Sie die Los-Nummer.
Ist Ihre Los-Nummer betroffen?
Dann bringen Sie das Lebensmittel zurück in den Laden.
Sie bekommen Ihr Geld zurück.
Auch ohne Kassen-Zettel.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

