Leichte Sprache

Können Lebensmittel schlank machen?

Teasertitel
Können Lebensmittel schlank machen?

Es gibt viele Lebensmittel, die angeblich schlank machen.

Hersteller schreiben zum Beispiel:

  • Schneller Fett-Verlust!
  • Bessere Sättigung!
  • Weniger Bauch-Umfang!

 

Kunden wissen nicht:

Stimmt das? 

Helfen die Lebensmittel beim Abnehmen? 

 

Oder übertreiben die Hersteller? 

 

Deshalb gibt es die Health-Claims-Verordnung. 

Buch mit Paragraph-Zeichen
Quelle
Stefan Albers - Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Health-Claim spricht man so aus: Hels Cleim.

Health Claim bedeutet Gesundheits-Versprechen.

 

Eigentlich sind Gesundheits-Versprechen für Lebensmittel verboten.

Dazu zählen auch Versprechen, dass Lebensmittel schlank machen. 

 

Hersteller dürfen zum Beispiel nicht sagen, wie viel man abnehmen kann.

Und wie schnell man abnehmen kann.

Zum Beispiel ist folgende Werbung verboten:

10 Kilo weniger in 10 Wochen! 

 

In der Verordnung steht:

Alle Versprechen sind verboten.

Es gibt aber Ausnahmen.

In einer Liste stehen alle erlaubten Angaben zum Abnehmen.

Hersteller müssen wissenschaftlich nachweisen, dass ihr Lebensmittel eine bestimmte Wirkung hat.

Erst dann können die Angaben in die Liste aufgenommen werden.

 

Viele Angaben haben es nicht in die Liste geschafft.

Weil Hersteller viele Angaben nicht wissenschaftlich beweisen konnten.

 

Erlaubte Aussagen zum Abnehmen

Für bestimmte Lebensmittel sind folgende Aussagen erlaubt:

  • Für Lebensmittel mit Glucomannan:
    Glucomannan hilft beim Abnehmen, wenn Sie sich kalorien-arm ernähren.
    Glucomannan ist ein Stoff aus einer Wurzel.
  • Für einen Mahl-Zeit-Ersatz für eine Ernährung zum Abnehmen:
    Das Ersetzen von 2 der täglichen Mahl-Zeiten im Rahmen einer kalorien-armen Ernährung durch einen solchen Mahl-Zeit-Ersatz trägt zu Gewichts-Abnahme bei.
  • Für einen Mahl-Zeit-Ersatz für eine Ernährung zum Abnehmen:
    Das Ersetzen von 1 der täglichen Haupt-Mahl-Zeiten im Rahmen einer kalorien-armen Ernährung durch einen solchen Mahl-Zeit-Ersatz trägt dazu bei, das Gewicht nach Gewichts-Abnahme zu halten. 


Schlankheits-Werbung bei Nahrungs-Ergänzungs-Mitteln

Es gibt viele Nahrungs-Ergänzungs-Mittel, die angeblich schlank machen.

Hersteller mischen Pflanzen-Stoffe mit Vitaminen und Mineral-Stoffen, für die einzelne Gesundheits-Aussagen erlaubt sind.

Hersteller schreiben zum Beispiel:

  • Chrom hilft dabei, dass Ihr Blut-Zucker-Spiegel normal ist.
  • Zink hilft dabei, dass Ihr Fett-Stoff-Wechsel normal ist.

Neben dem Text sind oft Bilder von schlanken Frauen.

So entsteht der Eindruck, dass die Nahrungs-Ergänzungs-Mittel beim Abnehmen helfen.

 

Für Diät-Lebens-Mittel gibt es Sonder-Regelungen.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf folgenden Link:

Diät-Lebens-Mittel


Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu

Trotz Verbot:

Viele Hersteller werben mit nicht erlaubten Schlankheits-Versprechen. 

Seien Sie vorsichtig und bedenken Sie: 

Es gibt keine Wunder-Mittel zum Schlank-Werden.

Wollen Sie abnehmen?

Dann sollten Sie weniger essen.

Und viele gesunde Lebensmittel essen.

Zum Beispiel Gemüse und Voll-Korn-Brot. 

Außerdem sollten Sie sich bewegen.


Bitte beachten Sie:

Seien Sie vorsichtig bei Lebensmitteln im Internet.

Sie enthalten oft verbotene Zusätze.

Bitte nehmen Sie diese Mittel nicht ein!

Die Mittel haben vielleicht gefährliche Neben-Wirkungen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.3 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.