Leichte Sprache

Ist Rüben-Zucker dasselbe wie normaler Zucker?

Teasertitel
Ist Rüben-Zucker dasselbe wie normaler Zucker?

Haben Sie auch schon mal das Wort Rüben-Zucker gelesen?

Zum Beispiel auf der Zutaten-Liste von Joghurt.

Manche Kunden denken, dass Rüben-Zucker besonders natürlich ist.

Oder besonders gesund.

Stimmt das?

 

Das Wort Rüben-Zucker sagt nur:

Der Zucker stammt von Zucker-Rüben.

Der normale Zucker wird in Deutschland immer aus Zucker-Rüben hergestellt.

 

Es gibt auch Zucker aus Zucker-Rohr. 

Zucker-Rohr gibt es zum Beispiel in Brasilien oder in Indien.

Grundsätzlich ist es so:

Zucker wird immer aus Pflanzen hergestellt.

 

 

Aber:

Zucker ist nicht gesund.

Egal aus welcher Pflanze er kommt.

Viele Menschen möchten wenig oder keinen Zucker essen.

Manche Hersteller nehmen deshalb lieber weniger verarbeitete Süß-Macher.

Zum Beispiel:

  • Roh-Rohr-Zucker
  • Agaven-Dick-Saft
  • Dattel-Sirup

 

Diese Süß-Macher klingen gesünder.

Aber in Wirklichkeit sind sie gar nicht gesünder.

Außerdem sind manche Süß-Macher sogar schlecht für die Umwelt.

 

Warum ist Rüben-Zucker manchmal besser für die Umwelt? 

Der Rüben-Zucker ist aus der Umgebung. 

Rohr-Zucker wächst weit weg.

Beim Transport nach Deutschland entstehen Abgase.

Deswegen ist Rüben-Zucker besser für die Umwelt als Rohr-Zucker.

 

 

Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu

Die Bezeichnung Rüben-Zucker ist in Ordnung.

Aber Anbieter sollen nicht die Begriffe Natur oder natürlich schreiben.

Denn Zucker ist immer verarbeitet.

Auch brauner Zucker. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 2 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.