Das V-Label: Zeichen für vegetarische und vegane Lebensmittel
Manche Menschen essen kein Fleisch und keinen Fisch.
Man nennt diese Menschen Vegetarier.
Sie ernähren sich vegetarisch.
Manche Menschen essen gar keine Produkte vom Tier.
Man nennt diese Menschen Veganer.
Sie ernähren sich vegan.
Veganer essen oder trinken:
- kein Fleisch
- keinen Fisch
- keine Milch
- keine Butter
- keine Sahne
- keinen Käse
- keine Eier
Das V-Label ist ein Zeichen für Vegetarier und Veganer.
Für Vegetarier sieht es so aus:

Für Veganer sieht es so aus:

Die beiden V-Labels gibt es auf der ganzen Welt.
Warum gibt es die beiden V-Labels?
Die Zutaten-Listen sind manchmal nicht so klar.
Daher erfahren Kunden manchmal nicht, ob das Lebensmittel Zutaten vom Tier enthält.
Manchmal gibt es zum Beispiel Zusatz-Stoffe aus tierischen Stoffen.
Aber das ist für Kunden nicht erkennbar.
Wer kann das V-Label bekommen?
Hersteller müssen zuerst einen Antrag stellen.
In Deutschland kümmert sich die Organisation ProVeg e.V. um das V-Label.
Die Hersteller müssen genau angeben, aus was das Produkt besteht.
Und wie sie es hergestellt haben.
In Deutschland gibt es das V-Label auf 12.500 Lebensmitteln.
Eigenschaften vom V-Label
Vegane Lebensmittel
Bei veganen Lebensmitteln darf gar nichts von Tieren verwendet werden:
- keine Zutaten aus Tieren
- keine Verarbeitungs-Hilfs-Stoffe aus Tieren
- keine Zusatz-Stoffe aus Tieren
- keine Geschmacks-Stoffe aus Tieren
Folgende Zutaten sind erlaubt:
- Zutaten von Pflanzen
- Wasser
- Salz
Vegetarische Lebensmittel
Bei vegetarischen Lebensmitteln dürfen Hersteller auch Erzeugnisse von lebenden Tieren verwenden.
Zum Beispiel:
- Milch
- Butter
- Eier
- Honig
Bei vegetarischen Lebensmitteln dürfen Hersteller keine Erzeugnisse von toten Tieren verwenden.
Zum Beispiel:
- Käse, der mit Kälber-Lab hergestellt wurde
Kälber-Lab wird aus den Mägen toter Kälber gewonnen. - Frucht-Säfte, die Gelatine enthalten
- Margarine, die tierische Fette enthält
Außerdem gibt es noch weitere Bedingungen:
- die Eier dürfen nicht aus Käfig-Haltung stammen
- die Eier dürfen nicht aus Klein-Gruppen-Haltung stammen
- die Herkunft von Eiern muss angegeben sein
- genetisch veränderte Produkte sind nicht erlaubt
Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu
Die Zutaten-Listen sind manchmal nicht so klar.
Dann erfahren Kunden nicht, ob das Lebensmittel Zutaten vom Tier enthält.
Manchmal gibt es zum Beispiel Zusatz-Stoffe aus tierischen Stoffen.
Aber das ist für Kunden nicht erkennbar.
Vegetarier und Veganer möchten aber keine Lebensmittel mit Tier essen.
Daher sind die beiden V-Labels beim Einkauf nützlich.
Lebensmittel-Klarheit findet:
Auf den Verpackungen soll schon auf der Vorder-Seite eindeutig zu sehen sein:
Das ist ein veganes Lebensmittel.
Das ist ein vegetarisches Lebensmittel.
Das gilt besonders für Ersatz-Produkte wie zum Beispiel vegetarisches Schnitzel.
Oder vegane Salami.
Wir fordern:
Die Begriffe vegan oder vegetarisch sollen für ganz Europa gesetzlich geregelt sein.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.


Neuen Kommentar hinzufügen