Lebensmittel ohne Zutaten vom Tier
Manche Menschen essen kein Fleisch und keinen Fisch.
Man nennt diese Menschen Vegetarier.
Sie ernähren sich vegetarisch.
Manche Menschen essen gar keine Produkte vom Tier.
Man nennt diese Menschen Veganer.
Sie ernähren sich vegan.
Veganer essen oder trinken:
- kein Fleisch
- keinen Fisch
- keine Milch
- keine Butter
- keine Sahne
- keinen Käse
- keine Eier
Bei manchen Lebensmitteln denken Kunden:
Hier sind keine Teile vom Tier drin.
Zum Beispiel bei einer Gemüse-Pfanne aus der Tief-Kühl-Truhe.
Vielleicht ist aber Speck drin.
Bitte beachten Sie:
Auf manchen Lebensmitteln steht vegetarisch.
Oder vegan.
Dann sind diese Lebensmittel vegetarisch oder vegan.
Wenn diese Informationen nicht auf dem Lebensmittel stehen:
Dann können immer tierische Bestand-Teile im Lebensmittel sein.
Schauen Sie auch auf die Zutaten-Liste.
Viele Zutaten vom Tier erkennen Sie an dem Namen.
Zum Beispiel Speck.
Oder Milch-Eiweiß.
Dann ist klar:
Das Lebensmittel hat Bestand-Teile vom Tier.
Bei Zusatz-Stoffen und bei Geschmacks-Stoffen ist es anders.
Manchmal haben Zusatz-Stoffe oder Geschmacks-Stoffe Bestand-Teile vom Tier.
Aber dazu stehen keine Angaben in der Zutaten-Liste.
In der Zutaten-Liste heißen die Geschmacks-Stoffe Aromen.
Manchmal nutzen Hersteller auch Bestand-Teile vom Tier bei der Herstellung.
Zum Beispiel:
Damit Apfel-Saft klar wird, benutzen manche Hersteller Gelatine.
Gelatine ist Eiweiß.
Es kommt vom Schwein oder Rind.
Oder vom Fisch.
Im Apfel-Saft ist die Gelatine später aber nicht mehr enthalten.
Auch diese Information steht nirgends auf der Verpackung.
Für Vegetarier und Veganer ist es deshalb schwierig, die richtigen Lebensmittel zu finden.
Das ist bei verpackten Lebensmitteln mit einer Zutaten-Liste so.
Bei Lebensmitteln ohne Verpackung ist es noch schwieriger.
Denn es gibt keine Zutaten-Liste.
Zum Beispiel beim Bäcker.
Oder in Gast-Stätten.
Vegetarier und Veganer müssen dann den Verkäufer fragen.
Oder den Kellner.
Verkäufer oder Kellner müssen dann Vegetarier und Veganer beraten.
Die Kennzeichnung vegetarisch oder vegan
Es gibt kein Gesetz, das sagt:
Das bedeutet vegetarisch.
Oder das bedeutet vegan.
Es gibt aber eine Gruppe mit Experten.
Sie heißen:
Deutsche Lebensmittel-Buch-Kommission
Sie haben die Eigenschaften von vegetarischen und veganen Lebensmitteln aufgeschrieben:
vegane Lebensmittel
Das Lebensmittel soll keinerlei Bestand-Teile vom Tier haben.
Und Hersteller sollen bei der Herstellung keinerlei Bestand-Teile vom Tier verwenden:
- keine Zutaten vom Tier
- keine Zusatz-Stoffe vom Tier
- keine Hilfs-Stoffe bei der Herstellung
vegetarische Lebensmittel
Das Lebensmittel soll kein Fleisch enthalten.
Aber es kann Erzeugnisse vom Tier enthalten:
Zum Beispiel:
- Milch
- Eier
- Honig
Manchmal haben Lebensmittel auch unbeabsichtigt Bestand-Teile vom Tier.
Auch das kann bei vegetarischen Lebensmitteln passieren.
Und bei veganen Lebensmitteln.
Viele Hersteller drucken Hinweise für Allergiker auf das Etikett.
Allergiker vertragen manche Lebensmittel nicht so gut.
Zum Beispiel steht dann dort:
Kann Spuren von Fisch, Eier oder Milch enthalten.
Die Deutsche Lebensmittel-Buch-Kommission schreibt vor:
Die Angabe vegetarisch oder vegan soll deutlich auf der Verpackung stehen.
Außerdem soll auf der Verpackung deutlich die Ersatz-Zutat stehen.
Zum Beispiel mit Erbsen-Eiweiß oder auf Soja-Basis.
Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu
Sie müssen wissen:
Bestand-Teile vom Tier können sich in der Zutaten-Liste verstecken. Zum Beispiel Zusatz-Stoffe.
Es gibt in Europa noch kein Gesetz für vegetarische oder vegane Lebensmittel.
Deshalb kann es passieren, dass das Lebensmittel Bestand-Teile vom Tier enthält.
Aber Kunden erfahren nichts davon.
Wir bekommen oft Beschwerden von Kunden.
Sie ärgern sich über die unklare Kennzeichnung.
Wir fordern daher Regeln und Gesetze.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.


Neuen Kommentar hinzufügen