Zucker hat viele Namen
Nicht immer steht in der Zutaten-Liste das Wort Zucker.
Aber manchmal ist trotzdem Zucker im Lebensmittel.
Denn es gibt auch andere Wörter für Zucker.
Diese Zutaten sind auch Zucker:
- Saccharose
- Dextrose
- Raffinose
- Glukose
- Fruktose-Sirup
- Fruktose-Glukose-Sirup
- Glukose-Sirup
- Glukose-Fructose-Sirup
- Stärke-Sirup
- Karamell-Sirup
- Laktose
- Maltose
- Malz-Extrakt
- Gersten-Malz-Extrakt
Auch Malto-Dextrin enthält Zucker.
Manchmal enthält es sogar ziemlich viel Zucker.
Bis zu 20 Prozent.
Malto-Dextrin schmeckt nur ein wenig süß.
Häufig wird es für zucker-reduzierte Lebensmittel verwendet.
Es gibt auch süßende Zutaten.
Sie enthalten Zucker.
Zum Beispiel:
- Honig
- Trauben-Frucht-Süße
- Dattel-Pulver
- Agaven-Dick-Saft
- Andere Dick-Säfte
Auch diese Lebensmittel enthalten viel Zucker:
- Frucht-Konzentrate
- Frucht-Pürees
- Rosinen
- andere getrocknete Früchte
Hersteller nehmen häufig verschiedene Zucker-Arten für ihre Lebensmittel.
Sie müssen nicht die Menge für jede Zucker-Art angeben.
Aber die Verbraucher:innen wollen wissen:
Wie viel Zucker hat der Hersteller verwendet?
Verbraucher:innen können kontrollieren:
Wo stehen die Zucker-Wörter in der Zutaten-Liste?
Wenn ein Zucker-Wort ziemlich am Anfang steht:
Dann hat der Hersteller viel Zucker verwendet.
Wenn das Zucker-Wort am Ende steht:
Dann wurde das Lebensmittel nicht so stark gesüßt.
Aber manchmal stehen in der Zutaten-Liste mehrere Zucker-Wörter.
Und die Zucker-Wörter befinden sich an unterschiedlichen Stellen in der Zutaten-Liste.
Verbraucher:innen können dann nur schwer die Frage beantworten:
Wie viel Zucker hat der Hersteller verwendet?
Zucker in der Nährwert-Tabelle
Auf einer Lebensmittel-Verpackung muss es auch eine Nährwert-Tabelle geben.
Zu den Nährwerten zählen zum Beispiel Kalorien.
Oder Fett.
Oder Salz.
Oder Zucker.
In der Nährwert-Tabelle steht also:
So viel Zucker enthält das Lebensmittel insgesamt.
Mit Zucker sind alle Zucker-Arten gemeint.
Auch natürlich enthaltene Zucker-Arten werden mitgezählt.
Zum Beispiel Zucker aus Obst.
Oder Zucker aus der Milch.
Aber in der Zutaten-Liste stehen diese Zucker-Arten anders.
Das ist für Verbraucher:innen verwirrend.
In der Nährwert-Tabelle werden alle Zucker-Arten insgesamt angegeben.
Aber in der Zutaten-Liste werden alle Zucker-Arten einzeln angegeben.
Alle anderen Zucker-Arten werden mit dem Namen angegeben.
Zum Beispiel Frucht-Zucker.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.
