Wie viel Fett ist in meinem Käse?
Manche Kunden möchten wissen, wie viel Fett im Käse ist.
Die Regeln sind aber nicht so leicht.
Die Angabe von Fett im Käse muss auf der Verpackung stehen.
Entweder in Prozent.
Oder als Fett-Gehalts-Stufen.
Fett-Gehalt in der Trocken-Masse
Die Trocken-Masse ist das Gewicht vom Käse ohne Wasser.
Die Angabe in Prozent wird abgekürzt.
Und zwar zum Beispiel so: 40 % i. Tr.
Das bedeutet 40 % Fett in der Trocken-Masse.
Warum gibt es die Angabe für die Trocken-Masse?
Und nicht für den ganzen Käse?
Wenn der Käse gelagert wird:
Dann verdunstet Wasser.
Der Käse verliert Gewicht.
Die Fett-Menge ändert sich aber nicht.
Ein Beispiel
Wenn auf der Verpackung steht: 40% Fett i. Tr.
Dann bedeutet das:
Das Gewicht vom Käse ohne Wasser ist die Trocken-Masse.
Und davon ist 40 % Fett.
Diese Zahl bleibt immer gleich, egal wie lange der Käse trocknet.
Die Fett-Gehalts-Stufen im Überblick
Es gibt verschiedene Fett-Gehalts-Stufen.
So viel Prozent Fett steckt hinter den verschiedenen Namen:
- Doppel-Rahm-Stufe
Hier ist am meisten Fett enthalten:
Zwischen 60 und 85 Prozent Fett in der Trocken-Masse.
- Rahm-Stufe
Mindestens 50 Prozent Fett in der Trocken-Masse.
- Voll-Fett-Stufe
Mindestens 45 Prozent Fett in der Trocken-Masse.
- Fett-Stufe
Mindestens 40 Prozent Fett in der Trocken-Masse.
- Drei-Viertel-Fett-Stufe
Mindestens 30 Prozent Fett in der Trocken-Masse.
- Halb-Fett-Stufe
Mindestens 20 Prozent Fett in der Trocken-Masse.
- Viertel-Fett-Stufe
Hier ist am wenigsten Fett enthalten:
Mindestens 10 Prozent Fett in der Trocken-Masse.
Ein Beispiel:
Auf einem Camembert-Käse steht der Hinweis Doppel-Rahm-Stufe.
Es könnte darauf auch 60 Prozent Fett in der Trocken-Masse stehen.
Beides ist gesetzlich richtig.
Aber beide Angaben sagen wenig über den tatsächlichen Fett-Gehalt im Käse aus.
Der tatsächliche Fett-Gehalt wird auch als absolut bezeichnet.
Der tatsächliche Fett-Gehalt von einem Camembert mit 60 Prozent Fett in der Trocken-Masse ist 34 Prozent.
Bitte beachten Sie:
Sie finden den tatsächlichen Fett-Gehalt in der Nähr-Wert-Tabelle.
Aber bei lose verkauftem Käse ist die Angabe vom absoluten Fett-Gehalt nicht Pflicht.
Eine Umfrage bei Lebensmittel-Klarheit zeigt:
Die meisten Kunden möchten die Angabe vom tatsächlichen Fett-Gehalt.
Bitte beachten Sie:
Je mehr Wasser der Käse hat:
Desto niedriger ist der absolute Fett-Gehalt.
Käse-Sorten mit viel Wasser sind zum Beispiel:
- Quark
- Frisch-Käse
- Mozzarella
Schnitt-Käse hat weniger Wasser.
Deshalb hat Schnitt-Käse mehr Fett.
Parmesan hat noch weniger Wasser.
Deshalb hat Parmesan noch mehr Fett.
Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu
Hersteller geben auf verschiedene Arten den Fett-Gehalt im Käse an.
Kunden können so die Käse-Produkte schlecht miteinander vergleichen.
Sie verstehen nicht, welcher Käse fettarm ist.
Und welcher Käse viel Fett enthält.
Zum Beispiel sagt das Wort Voll-Fett-Stufe wenig aus.
Denn der Fett-Gehalt in der Trocken-Masse kann zwischen 60 und 85 Prozent betragen.
Deshalb sollen Fett-Gehalts-Stufen nicht mehr verwendet werden.
Hersteller sollen außerdem nicht den absoluten Fett-Gehalt auf die Vorder-Seite schreiben.
Auf anderen Käse-Produkten steht der Fett-Gehalt in der Trocken-Masse auf der Vorder-Seite.
Kunden können so nur schwer vergleichen, welcher Käse mehr oder weniger Fett hat.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.


Neuen Kommentar hinzufügen