Leichte Sprache

Wie lange ist mein Sekt gut?

Teasertitel
Wie lange ist mein Sekt gut?

Frage

Ich habe gehört, dass es bei Sekt kein Mindest-Haltbarkeits-Datum gibt.

Ist das richtig?

Antwort

Ja, das ist richtig.

Sekt und ähnliche Getränke brauchen kein Mindest-Haltbarkeits-Datum.

Das steht in der Lebensmittel-Informations-Verordnung.

 

Aber:

Sekt ist nicht unendlich lange gut.

Mit der Zeit verändert sich der Geschmack.

Und die Kohlen-Säure geht verloren.

 

Deshalb schlagen wir vor:

Heben Sie Sekt am besten nur wenige Monate auf.

Höchstens 3 Jahre.

 

Beachten Sie außerdem:

Stellen Sie die Flasche hin.

Der Ort soll kühl und dunkel sein.

 

Wollen Sie wissen, ob Ihr Sekt noch gut ist?

Dann füllen Sie den Sekt in ein Glas.

Schauen Sie, wie die Flüssigkeit aussieht.

Probieren Sie:

Wie riecht und schmeckt der Sekt?

Ist alles in Ordnung?

Dann können Sie den Sekt noch trinken.

 

Manchmal steht auf dem Sekt das Ernte-Jahr.

Aber nicht immer.

Ernte-Jahr bedeutet:

In diesem Jahr wurden die Trauben für den Sekt geerntet.

Nur beim Winzer-Sekt muss das Ernte-Jahr auf der Flasche stehen.

 

Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu

Kunden wollen wissen, ob ein Getränk wie Sekt noch gut ist.

Deshalb fordert Lebensmittel-Klarheit:

Es soll einen Hinweis geben, wie lange Sekt gut ist.

Dieser Hinweis soll Pflicht sein.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 1 (3 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.