Leichte Sprache

Käse ohne Zutaten-Liste

Teasertitel
Käse ohne Zutaten-Liste

Eine Zutaten-Liste ist bei fast allen Lebensmitteln Pflicht. 

Bei Käse nicht.

 

Kunden wundern sich:

Warum ist keine Information auf dem Käse?

Sie beschweren sich bei Lebensmittel-Klarheit. 

Sie fragen:

Von welchem Tier kommt die Milch?

Ist der Käse aus Milch?

Oder ist das Käse-Ersatz?

 

Stecken in dem Käse Zusatz-Stoffe?

 

Kunden wissen nicht

Wenn der Käse nur aus bestimmten Zutaten besteht:

Dann darf eine Zutaten-Liste fehlen.

Diese sind:

  • Inhalts-Stoffe von der Milch
  • Enzyme 
  • Mikro-Organismus-Kulturen
  • Salz

Wenn im Käse auch Farb-Stoffe oder andere Zusatz-Stoffe sind.

Dann muss der Käse eine Zutaten-Liste haben.

In der Liste müssen dann alle Zutaten stehen. 

 

Wenn die Milch nicht von der Kuh stammt:

Dann muss die Tier-Art auf der Verpackung stehen.

 

 

Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu

Verbraucher sind es gewohnt, die Zutaten-Liste zu lesen. 

Sie erwarten auch beim Käse eine solche Liste.

Aber Käse-Verpackungen werden sehr oft ohne Zutaten-Liste angeboten.

Verbraucher denken, dass es einen Fehler gibt.

Sie beschweren sich deshalb bei Lebensmittel-Klarheit.

 

Lebensmittel-Klarheit hat dem Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft geschrieben. 

Buch mit Paragraph-Zeichen
Quelle
Stefan Albers - Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

 

Die Verbraucher-Zentrale findet:

Alle verpackten Lebensmittel sollen ohne Ausnahme eine Zutaten-Liste haben.

Auch Käse.

Die Regierung sollte das Gesetz ändern.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 2.8 (5 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.