Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Joghurt mild und pur

Was bedeutet das genau?

Frage

Warum gibt es fast nur Joghurt "mild"? Früher war Joghurt stichfest und sauer, sowas finde ich heutzutage fast nicht mehr. Was ist "mild" und was ist "pur"?

Antwort

Je nachdem, welche Bakterienkulturen für die Herstellung von Joghurt verwendet werden, schmeckt der Joghurt mehr oder weniger sauer.

Die Angabe „Joghurt, mild“ ist rechtlich geregelt. Dieser Joghurt wird mit mild säuernden Bakterienkulturen hergestellt: Lactobacillus bulgaricus wird durch andere Lactobacillen ersetzt.

Offenbar ist den meisten Käufern ein milder Joghurt lieber als ein stärker gesäuerter.

Die Angabe „pur“ ist dagegen rechtlich nicht geregelt.

Nach unserer Auffassung ist die Angabe „pur“ so zu verstehen, dass nur das genannte Lebensmittel, nichts anderes im Produkt vorkommt. Es müsste sich dann um einen reinen Joghurt ohne weitere Zutaten handeln.

Uns ist bekannt, dass einige Firmen unsere Ansicht nicht teilen und „Joghurt pur“ beispielsweise süßen und/oder andere Zutaten zugeben.

Wir haben solch ein Produkt bereits im Portal bearbeitet (Link siehe unten).

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
29. Januar 2015