Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

„enthält Spuren von…“

Sind auf jeden Fall nachweisbare Spuren enthalten?

Frage

Auf vielen Lebensmitteln befindet sich der Hinweis "Kann Spuren von (Milch, Eiern, Nüssen) enthalten". In diesem Fall ist mir bewusst, dass die Milch, Eier und Nüsse keine Bestandteile der Rezeptur sind, sondern unbeabsichtigte Verunreinigungen beim Herstellungsprozess. Sie müssen nicht zwangsläufig im Endprodukt vorhanden sein. Die Angabe dient als Allergikerhinweis.

Wie verhält sich das nun aber mit dem Hinweis "Enthält Spuren von (Milch, Eiern, Nüssen)"? Ist das nur eine andere Formulierung von "Kann Spuren von... enthalten" oder sind in diesem Fall im Produkt tatsächlich immer nachweisbare Spuren vorhanden?

Antwort

Im Gegensatz zur vorgeschriebenen Allergenkennzeichnung bezieht sich der Hinweis „kann Spuren von … enthalten“ ausschließlich auf Bestandteile, die nicht gemäß Rezeptur, sondern unbeabsichtigt durch Verunreinigung ins Lebensmittel gelangen.

Der Hinweis ist nicht rechtlich geregelt, daher gibt es auch keine Vorgabe für den Wortlaut. „Enthält Spuren von…“ ist daher gleichbedeutend mit der Angabe „kann Spuren von …enthalten“. Da es sich um unbeabsichtigte Spuren handelt, sollten sie nicht regulär – also immer – im Produkt vorhanden sein. Es besteht lediglich das Risiko einer Verunreinigung.

Da die Angabe freiwillig ist, können vergleichbare Produkte, die keinen Hinweis enthalten, trotzdem Verunreinigungen mit Allergenen aufweisen. Umgekehrt wird als Vorsichtsmaßnahme manchmal eine lange Liste möglicher Allergenspuren aufgeführt, die deshalb nicht zwangsläufig enthalten sein müssen.

Diese Situation ist für Allergiker unbefriedigend. Wir fordern, dass auch für unbeabsichtigte Verunreinigungen mit Allergenen Rechtsgrundlagen geschaffen werden. Nach unserer Kenntnis ist eine Regelung aber derzeit nicht in Aussicht.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
19. Dezember 2014