Fragen & Antworten

Zuckerarten in Milchprodukten

Teasertitel
Zuckerarten in Milchprodukten

Frage

Steht der auf laktosefreien Milchprodukten ausgewiesene Zucker [in der Nährwerttabelle] für die enthaltene Menge an Glukose und Galaktose oder gibt es noch anderen enthaltenen Zucker? Wie erkenne ich generell was für ein Zucker sich hinter der Bezeichnung „Kohlenhydrate und davon Zucker“ versteckt? Wann ist es zum Beispiel Saccharose oder Fruktose? Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Antwort

In der Nährwerttabelle werden alle in einem Lebensmittel enthaltenen Einfach- und Zweifachzucker zusammengerechnet und als „davon Zucker“ angegeben – unabhängig davon, um welche Zuckerart es sich handelt und aus welcher Zutat sie stammen. Anbieter dürfen in der Nährwerttabelle keine Zuckerarten einzeln aufführen. 

In ungesüßten, laktosefreien Milchprodukten ohne weitere Zusätze wie laktosefreier Milch oder laktosefreier Naturjoghurt ist ausschließlich der aufgespaltene Milchzucker enthalten, also Glukose und Galaktose. Gesüßte Milchprodukte oder solche mit Früchten können weitere Zuckerarten enthalten, beispielsweise Fruktose oder Saccharose.

Nicht immer lässt sich nachvollziehen, welche Zuckerarten in einem Lebensmittel stecken. Zwar müssen alle Zutaten – auch die zuckerhaltigen – in der Zutatenliste aufgeführt werden. Allerdings kann sich Zucker hinter vielen Namen „verstecken“. Neben Zutaten, die „Zucker“ im Namen enthalten, verwenden Lebensmittelhersteller auch andere Zuckerarten oder süßende Zutaten, die zum Teil nur schwer als Zucker zu erkennen sind. Zugesetzte Zucker können zum Beispiel als Dextrose, Glukosesirup oder Malzextrakt in der Zutatenliste stehen.

Einige Zutaten enthalten von Natur aus Zucker, zum Beispiel Honig oder Früchte. Auch Traubenfruchtsüße, Dicksäfte Fruchtpürees oder getrocknete Früchten wie Rosinen liefern viel Zucker, oft in Form von Fruktose oder Glukose.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.6 (9 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.