Fragen & Antworten

Zugesetzte Fruktose in einer Beerenmischung

Teasertitel
Zugesetzte Fruktose in einer Beerenmischung

Frage

Kann in Lebensmitteln (hier: gefrorene Beerenmischung im Beutel) Fruktose zugesetzt sein, auch wenn sie nicht aufgeführt ist? Auf der Zutatenliste stehen nur die verschiedenen Beerensorten, sonst nichts. Ich bin der Meinung, es muss immer aufgeführt sein (natürlich unter verschiedenen Bezeichnungen). Aber ein Bekannter sagte mir, das stimmt nicht, es könnte gut sein, dass in der Beerenmischung Fruktose zugefügt wurde. Ich hatte mir extra eine Sorte ausgesucht, wo keine Angabe über zusätzlichen Zucker steht.

Antwort

Sie liegen völlig richtig. Zugesetzte Fruktose muss in der Zutatenliste immer aufgeführt werden.

In der Zutatenliste werden sämtliche Zutaten eines Lebensmittels aufgelistet. Bezeichnungen für Zuckerarten, die hauptsächlich Fruktose enthalten, sind beispielsweise Fruktose, Fruchtzucker, Fruktosesirup, Fruktose-Glukosesirup oder Fruchtsüße. Sind im Zutatenverzeichnis keine weiteren Zutaten als die Beeren genannt, wurden auch keine weiteren Zutaten eingesetzt. Beeren enthalten aber natürlicherweise Fruchtzucker.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 2.9 (7 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.