Fragen & Antworten

Werbung „weniger süß“

Teasertitel
Werbung „weniger süß“

Frage

Ich esse gerne Müsli mit der Angabe "weniger süß" und trotzdem bin ich skeptisch, ob der Inhalt wirklich weniger Zucker enthält.

Antwort

Die Angabe „weniger süß“ bezieht sich zunächst einmal rein auf den Geschmack im Vergleich zu einem Standardprodukt, das in der Regel von derselben Firma stammt.

Im Unterschied zu Hinweisen wie „zuckerarm“ oder „zuckerreduziert“, die als nährwertbezogene Angaben lebensmittelrechtlich geregelt sind, gelten für die Werbung „weniger süß“ keine speziellen Rechtsvorschriften.

Die „weniger süße“ Müslimischung kann immer noch deutlich mehr Zucker enthalten als eine Müslimischung ohne Zuckerzusatz.

Nach unserer Auffassung sollten Hersteller auf ihrem „weniger süßen“ Müsli trotzdem deutlich machen, wie viel Zucker im Produkt eingespart wurde.

Verbraucher, die Wert darauf legen, Produkte mit wenig Zucker zu kaufen, prüfen am besten mit Hilfe der Nährwertkennzeichnung, wie viel Zucker das beworbene Produkt enthält. Dabei ist zu beachten, dass die Nährwertkennzeichnung nicht nur zugesetzten Zucker ausweist, sondern auch Zucker, der natürlicherweise in das Müsli gelangt, beispielsweise über Trockenfrüchte.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.8 (13 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.