Fragen & Antworten

Vegetarischer Frischkäse: Werbung mit Selbstverständlichkeiten?

Teasertitel
Vegetarischer Frischkäse: Werbung mit Selbstverständlichkeiten?

Frage

Ich ernähre mich Vegan und bin somit immer froh, schnell und einfach durch ein "vegan"-Symbol potenzielle Produkte erkennen zu können. Ich suchte also im Supermarkt im Frischkäsebereich nach veganen Alternativen. Ich sah schnell, dass es wohl einige Produkte gibt, da ich schnell das gelbe "V" entdeckte. Dann aber die Enttäuschung – alles vegetarisch. Ist das nicht ein Werben mit Selbstverständlichkeit?

Antwort

Nein, es handelt sich nicht um Werbung mit Selbstverständlichkeiten, da Frischkäse mit tierischem Lab und Gelatine hergestellt werden darf.

Die Zusammensetzung von Frischkäse ist in der Käse-Verordnung geregelt. Wie andere Käsesorten auch, darf Frischkäse unter Einsatz von Lab hergestellt werden, ohne dass dies kennzeichnungspflichtig ist. Die meisten Hersteller nutzen inzwischen mikrobielles Lab, grundsätzlich kann aber auch tierisches Lab zum Einsatz kommen. Außerdem darf wärmebehandeltem Frischkäse in technologisch notwendigem Umfang Stärke und Speisegelatine zugesetzt werden. Speisegelatine ist ebenfalls nicht vegetarisch. Diese Zutaten allerdings müssen dann – anders als Lab – in der Zutatenliste stehen.

Frischkäse mit einem „V-Label“ für vegane Produkte kann es dagegen nicht geben. Denn vegane Alternativen dürfen nicht als „Frischkäse“ bezeichnet werden. Sie heißen stattdessen „Veganer Streichgenuss“, oder „Lupinen-Aufstrich“ und tragen beschreibende Bezeichnungen wie „Vegane Zubereitung au Mandel-Basis zum Streichen“ oder „Brotaufstrich auf Soja-Basis“ oder „Pflanzlicher Aufstrich auf Reis-Basis“.

Meist ähneln sich die Verpackungsweisen beider Produktgruppen, sodass erst beim genauen Hinsehen klar wird, um welches Produkt es sich handelt. In diesem Fall geht es meist schneller, sich an der Bezeichnung des Lebensmittels zu orientieren als anhand des V-Labels.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.9 (17 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.