Fragen & Antworten

Nürnberger Lebkuchen aus Aachen

Teasertitel
Nürnberger Lebkuchen aus Aachen

Frage

In einem bekannten deutschen Diskounter werden zurzeit Nürnberger Elisenlebkuchen verkauft. Die Packungsrückseite besagt: Hergestellt in Deutschland. Die Herstellerfirma hat eine Aachener Adresse. Gleichzeitig ist ein g.g.A.-Siegel aufgedruckt. Aus meiner Sicht geht das nicht zusammen.

Antwort

Nürnberger Lebkuchen müssen in Nürnberg hergestellt worden sein.  

Bei der Bezeichnung „Nürnberger Lebkuchen“ handelt es sich um eine geschützte geographische Angabe (g.g.A.). Die Anforderungen an so bezeichnete Lebkuchen sind in der Datenbank „DOOR“ (siehe weiterführende Links) der Europäischen Kommission hinterlegt. Unter anderem müssen sie in der „Stadt Nürnberg innerhalb der administrativen Grenzen“ hergestellt werden.

Auf vorverpackten Lebensmitteln muss immer die Anschrift eines verantwortlichen Lebensmittelunternehmers stehen. Das kann der Hersteller selbst sein. Es kann aber auch der Verpacker oder ein in der EU niedergelassener Importeur sein. Die Angabe sagt jedoch nichts über den exakten Herstellungsort aus. Heutzutage haben große Firmen oft mehrere Produktionsstandorte. Bei der Firmenanschrift handelt es sich im vorliegenden Fall also lediglich um den Firmensitz, nicht aber um den Produktionsort.

Elisenlebkuchen sind eine spezielle Lebkuchenart, die in den Leitsätzen für feine Backwaren (siehe weiterführende Links) beschrieben ist. Es handelt sich um Oblaten-Lebkuchen deren Masse mindestens 25 Prozent Mandeln und/oder Haselnuss- und/oder Walnusskerne enthält.

„Nürnberger Elisenlebkuchen“ fallen ebenfalls unter die geschützte geographische Angabe  „Nürnberger Lebkuchen“ und müssen in Nürnberg hergestellt werden.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (25 Stimmen)
HE Hansen
01.06.2021 - 13:01

Wir bekommen amerikanische Verhältnisse . Wer will den das Beweisführen und wofür auch . Industrielle Herstellung mit Zutaten aus der Welt was mach noch der Herstellungsort.!

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.