Fragen & Antworten

Nährwertdeklaration von Salzmischungen

Teasertitel
Nährwertdeklaration von Salzmischungen

Frage

Ich habe eine Frage zu der Nährwertdeklaration von Salzmischungen, z.B. Salz mit mediterranen Kräutern oder Salz mit Lakritze. Salz ist ja von der Ausnahmeregelung betroffen. Wie verhält es sich mit diesen Mischungen, da ja eine Zutat/oder mehrere Zutaten dem Salz zugesetzt wurden?

Antwort

Gewürzsalze fallen aus unserer Sicht nicht unter die Ausnahmereglung und müssen eine Nährwertkennzeichnung tragen.

Entsprechend der EU-Lebensmittelinformationsverordnung ist die Nährwertdeklaration für die meisten verpackten Lebensmittel vorgeschrieben. Es gibt, wie Sie es schreiben, Ausnahmeregelungen. So sind neben „Salz“ auch „Kräuter, Gewürze oder Mischungen daraus“ von der verpflichtenden Nährwertdeklaration befreit.

Gewürz- und Kräutersalze sind EU-rechtlich nicht definiert. Die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches beschrieben sie als Mischungen aus Salz und Gewürzen beziehungsweise Kräutern. Solche Salzmischungen zählen daher weder zu „Salz“ noch zur Kategorie der „Kräuter, Gewürze und daraus hergestellter Mischungen“. Daher müssen Hersteller die Nährwerte für Gewürzsalze aus unserer Sicht angeben.

Die genannte Ausnahmeregelung hat den Hintergrund, dass eine Nährwertdeklaration ohne Informationswert vermieden werden soll. Der Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger „ALS“ kommt jedoch zu dem Schluss, dass sich der Nährstoffgehalt von Kräutern und Gewürzen durch den Zusatz von Salz erheblich ändert und eine Nährwertdeklaration zur umfassenden Information des Verbrauchers erforderlich ist.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.7 (10 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.