Fragen & Antworten

Ist Karamellzucker kein Zucker?

Teasertitel
Ist Karamellzucker kein Zucker?

Frage

Ich habe Salbeibonbons gekauft, die (mehrfach) als zuckerfrei deklariert sind. In der Zutatenliste finde ich (neben Süßungsmitteln xx und yy) "karamellisierten Zucker". Ist dieser durch die Verarbeitung (Karamellisierung) nicht mehr zu "Zucker" zugehörig? Ab wann gilt Zucker als "karamellisiert"? Wie lange oder wie stark muss der Zucker karamellisiert sein?

Antwort

Bei einer Karamellisierung wird durch Erhitzen ein Teil der Zuckermoleküle zu Aroma- und Farbstoffen zersetzt. Es entsteht der typische Karamellgeschmack. Karamellisierter Zucker besteht noch zu einem unterschiedlich großen Anteil aus Zucker und schmeckt süß bis bittersüß. Der Zuckeranteil muss in der Nährwertkennzeichnung erfasst werden. Karamellzucker wird Bonbons häufig zur Aromatisierung zugesetzt.

Erst bei längerer Erhitzung wird der Zucker stärker zersetzt, es entsteht der Farbstoff Zuckerkulör, der aber nicht mehr süß und aromatisch schmeckt. Er muss als „Farbstoff Zuckerkulör“ oder beispielsweise als „Farbstoff 150a“ deklariert werden, denn er gehört zu den Zusatzstoffen.

In der Nährwerttabelle werden als „Zucker“ alle Einfach- und Zweifachzucker (Mono- und Disaccharide) in einem Lebensmittel zusammengerechnet, auch die aus Karamellzucker.

Der Begriff „zuckerfrei“ ist klar definiert. Er darf nur aufgedruckt werden, wenn das Produkt weniger als 0,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm enthält. Das können Sie leicht überprüfen. Liegt der Zuckergehalt unter 0,5 Gramm pro 100 Gramm, hat der Hersteller den karamellisierten Zucker nur in sehr geringer Menge zugesetzt, zum Beispiel zur Aromatisierung. In diesem Fall darf er mit der Angabe „zuckerfrei“ werben. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.6 (27 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.