Fragen & Antworten

Gluten in Gewürzextrakt?

Teasertitel
Gluten in Gewürzextrakt?

Frage

Ich leide unter Glutenunverträglichkeit und ich möchte wissen, ob Fleisch in Marinade auf dem „Gewürzextrakt“ steht, Gluten ist. Und wie ich soll das Wort Gewürze verstehen? Oder, wenn kein Gluten enthalten ist, warum sehe ich kein Glutenzeichen? Ist das so schwer, uns das Leben leicht zu machen? Viele Produkte sind schon vollständig beschriftet, aber viele noch nicht. Oder es ist so klein geschrieben, dass ich sogar mit Brille Schwierigkeiten habe.

Antwort

Gewürze und Gewürzextrakte enthalten keine glutenhaltigen Zutaten.

Gluten ist ein Bestandteil von einigen Getreidearten. Es gehört zu den Bestandteilen gegen die bei vielen Menschen Unverträglichkeiten bestehen. Deshalb müssen glutenhaltige Zutaten in der Zutatenliste genannt und hervorgehoben werden, beispielsweisedurch die Angabe „Würzmischung (Weizen)“.

Zu den glutenhaltigen Getreiden gehören Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Dinkel, außerdem verwandte Getreidearten und Urgetreide wie Grünkern, Kamut, Emmer, Einkorn und Triticale.

Auf diese Bezeichnungen sollten Sie in der Zutatenliste achten, denn „Gluten“ muss nicht ausdrücklich genannt sein.

Das Glutenfrei-Zeichen der Deutschen Zöliakie Gesellschaft (DZG) – eine durchgestrichene Ähre – oder die Angabe „glutenfrei“ sind freiwillige Kennzeichnungen, die aber rechtlich geregelt sind. Lebensmittel mit dieser Kennzeichnung dürfen maximal 20 Milligramm Gluten pro Kilogramm enthalten und sind für Menschen mit Glutenunverträglichkeit deshalb gut geeignet.

 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.2 (10 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.