Fragen & Antworten

Agavenfaser im Haferdrink

Teasertitel
Agavenfaser im Haferdrink

Frage

Auf dem Haferdrink, den ich verwende, steht auf der Seite „Wir erhöhen den Ballaststoffgehalt, indem wir Agavenfaser hinzufügen“. Laut Nährwerttabelle sind 0,8g Ballaststoffe enthalten. Erstens: Was ist „Agavenfaser“? und zweitens: Bei noch nicht mal 1 g Ballaststoffen kann die Agavenfaser ja wohl nicht viel erhöht haben. Es steht auch nicht drauf, wieviel Agavenfaser drin ist. Ist das so okay?

Antwort

Traditionell werden Agavenfasern (Sisal) in der Textilindustrie zur Herstellung von Seilen und stabilen Stoffen verwendet. Da die Agavenfaser keine klassische Lebensmittelzutat ist, würde sie eine Zulassung als Novel Food benötigen. Diese liegt aber nicht vor. Unseren Recherchen zufolge werden in Lebensmitteln wie Haferdrinks keine Agavenfasern, sondern nur aus Agaven gewonnene Ballaststoffe, genauer gesagt Inulin, eingesetzt. Wir gehen davon aus, dass es sich auch bei den von Ihnen genannten „Agavenfasern“ um aus der Agave gewonnenes Inulin handelt. Diese Substanz ist ein wasserlöslicher Ballaststoff und wird in vielen Lebensmitteln zur Erhöhung des Ballaststoffanteils eingesetzt. Grundsätzlich bräuchte auch Inulin aus Agavenfaser eine Zulassung als Novel Food. Wenn es als Reinsubstanz vorliegt, also mit Inulin aus anderen Quellen identisch ist, könnte eine Ausnahme gelten. Dies müsste im Einzelfall geprüft werden.  

Zu Ihrer zweiten Frage: Um zu beurteilen, ob hier ein relevanter Ballaststoffanteil vorliegt, lassen sich die Vorgaben aus der Health-Claims-Verordnung heranziehen: Demnach darf ein Lebensmittel als „Ballaststoffquelle“ bezeichnet werden, wenn das Produkt mindestens 3 g Ballaststoffe pro 100 g oder mindestens 1,5 g Ballaststoffe pro 100 kcal enthält. Ein Ballaststoffanteil von 0,8 Gramm pro 100 Milliliter würde ausreichen, wenn der Kaloriengehalt von 100 Milliliter unter 53 Kilokalorien liegt.

Aus unserer Sicht ist fraglich, ob Agavenfaser als Lebensmittelzutat überhaupt zulässig ist. Wenn es sich tatsächlich um Inulin handelt, müsste es als solches auf der Verpackung stehen.  

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.9 (11 Stimmen)
Monika
29.03.2024 - 15:30

Danke sehr für diese Infos.

Ich habe vor 3 Tagen von Kuhmilch auf Hafermilch umgestellt. Der 1. Liter war im Kühlschrank angeboten und ich fand ihn sehr lecker zusammen mit Kaffee. Ich fühlte mich sehr gut und hatte gar keine negativen Beobachtungen.

Den 2. Liter habe ich in einem anderen Geschäft gekauft, dieser musste nicht gekühlt aufbewahrt werden. Nach Konsum von 1/2 liter bekam ich Magenbrennen und irgendwie kam in meinem Hals Schleim hoch, ich vermute vom Magen. Das Magenbrennen wurde sehr stark und ich fühlte mich auch sonst sehr schlecht, als hätte ich einen Kater. Ich war hundemüde obwohl ich nur Büroarbeit gemacht hatte und musste mich hinlegen, meine ganze Verdauung stand irgendwie still. Ich füllte mich schwer wie blei ... erst nach ausschlafen von 11 Stunden ging es mir wieder gut. Ich nehme an, dass ich irgendetwas in diesem Produkt nicht vertragen habe. Ich las auf der Packung die Zutat: Agavenfaser !
Ich nehme stark an, dass ich diese "Ballaststoffe" nicht vertragen habe - ich schüttete den Rest der Milch weg.

Heute habe ich nun nochmals einen Liter vom ersten Produkt gekauft und trinke nun die 2. Tasse als Kaffeezusatz - und alles ist ok.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.