Fragen & Antworten

Zugesetzte Vitamine in Cerealien

Teasertitel
Zugesetzte Vitamine in Cerealien

Frage

Beim Kauf einer Frühstückscerealie "Cookie Crisp“ ist mir aufgefallen, dass 7 Vitamine und 2 Mineralstoffe deklariert waren. Dieselben Vitamine und Mineralstoffe wurden auch unter den Zutaten aufgelistet. Bedeutet das, dass diese Nährstoffe dem Produkt zugesetzt wurden? Wenn ja, gibt es eine begrenzte Anzahl an Nährstoffen, die einem Lebensmittel zugesetzt werden dürfen? Sind außerdem Mindest- beziehungsweise Höchstgehalt für die Nährstoffe, die dem Lebensmittel zugesetzt werden dürfen, festgelegt?

Antwort

Ja, bei der Frühstückscerealie handelt es sich offenbar um ein angereichertes Lebensmittel, dem Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt wurden. In der EU-Anreicherungsverordnung sind 13 Vitamine und 16 Mineralstoffe aufgeführt, die dazu verwendet werden dürfen.  

Hersteller, die ein Lebensmittel mit Vitaminen oder Mineralstoffen anreichern, müssen sicherstellen, dass dadurch eine bestimmte Mindestmenge des Nährstoffs in dem Produkt erreicht wird.

Ursprünglich war in der Verordnung auch vorgesehen, dass für den Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen zu Lebensmitteln Höchstmengen festgelegt werden. Dies ist bis heute nicht geschehen.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit ist es unbefriedigend, dass es bislang keine gesetzlichen Höchstmengen für den Vitamin- und Mineralstoffzusatz zu Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln gibt. Die Verbraucherzentralen fordern rechtlich verbindliche Regelungen zu Höchstmengen, wie es die EU-Nahrungsergänzungsmittel-Richtlinie sowie die EU-Anreicherungsverordnung vorsehen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.8 (8 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.