Fragen & Antworten

Zählt modifizierte Stärke nicht als Zucker?

Teasertitel
Zählt modifizierte Stärke nicht als Zucker?

Frage

Bei einem Joghurt steht vorne groß auf der Verpackung, dass der Joghurt "Ohne Zucker und Süßstoffe" ist. Enthalten ist aber modifizierte Stärke. Das ist doch auch Zucker, oder?

Antwort

Nein, modifizierte Stärke ist ein Kohlenhydrat, aber kein Zucker.

Lebensmittelrechtlich ist Zucker definiert als alle in Lebensmitteln vorhandenen Einfach- und Zweifachzucker, ausgenommen mehrwertige Alkohole. Kohlenhydrate bestehen aus längeren Ketten von Zuckermolekülen und müssen von Verdauungsenzymen aufgeschlossen werden, damit der Körper sie verwerten kann.

Stärken – auch modifizierte Stärken – bestehen aus längeren Zuckerketten und zählen in der Nährwerttabelle daher zwar als Kohlenhydrat, aber nicht als Zucker. 

Angaben wie „ohne Zuckerzusatz“ sind rechtlich ebenfalls geregelt. Diese und gleichbedeutende Angaben sind nur zulässig, wenn dem Produkt weder Ein- oder Zweifachzucker noch andere wegen ihrer süßenden Wirkung verwendeten Zutaten zugesetzt wurden. 

„Modifizierte Stärke“ wird durch chemische Behandlung von essbarer Stärke hergestellt und zählt als Zusatzstoff. Sie schmeckt nicht süß und wird daher nicht zum Süßen, sondern beispielsweise als Verdickungsmittel, Stabilisator oder Füllstoff eingesetzt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4 (10 Stimmen)
Naki
04.05.2022 - 21:25

Sie schreiben modifizierte Stärke würde nicht süß schmecken. Wie sieht es da bei modifizierter Maisstärke aus? Diese Zutat habe ich nebst Zucker in einem Vanille-Pudding entdeckt, der mit „Tradion trifft Moderne“ wirbt. Geschmacklich fand ich den Pudding extrem süß im Vergleich zu einem anderen Pudding, der nur Zucker enthielt und sonst keine anderen süßenden Zutaten (beide Puddinge hatten übrigens in der Nährwerttabelle die gleiche Angabe beim Zuckergehalt pro 100 g).

Redaktion Lebensmittelklarheit
10.05.2022 - 16:38

Auch modifizierte Maisstärke schmeckt nicht süß. Ohne die vollständige Zutatenliste zu kennen, ist es schwierig zu beurteilen, woher der süße Geschmack kommt. Gegebenenfalls können Zutaten wie Aroma oder Zusatzstoffe einen süßen Geschmackseindruck verstärken.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.