Fragen & Antworten

Kennzeichnung von Palmfett

Teasertitel
Kennzeichnung von Palmfett

Frage

Muss Palm explizit deklariert werden oder kann es sich auch hinter der Angabe "pflanzliche Fette" verbergen?

Antwort

Palmfett und -öl dürfen sich nicht hinter der Angabe „pflanzliche Fette“ verstecken. Es muss immer die spezielle pflanzliche Herkunft des Fettes angegeben werden.

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung erlaubt die zusammenfassende Bezeichnung „pflanzliche Fette“ und „pflanzliche Öle“. Allerdings müssen unmittelbar danach die Pflanzenarten, von denen das Fett oder Öl stammt, vollständig aufgelistet sein. Üblich ist beispielsweise die Kennzeichnung „pflanzliches Öl (Palm, Raps)“.

Die Reihenfolge der Aufzählung in Klammern zeigt an, welches pflanzliche Öl mengenmäßig überwiegt. In diesem Beispiel wäre also mehr Palm- als Rapsöl enthalten. Folgt der Aufzählung aber der Hinweis „in veränderlichen Gewichtsanteilen“, hat die Reihenfolge keine Aussagekraft mehr.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.4 (21 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.